Java: Zeichenkette in char[] auf einzelne Zahlen/Buchstaben überprüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen String zu einem CharArray zu machen, nimmst du folgenden Befehl:

char[] zeichnekette = deinString.toCharArray();

Wenn du einfach nur überprüfen willst, ob ein String ein bestimmtes Zeichen enthält, diesen hier (liefert einen boolean zurück):

deinString.contains(irgendeinString);

Wobei irgendeinString dein Char (nur als String) ist: z.B.: "a" oder "/"

Bei primitiven Datentypen wie: int, double, char, byte, long, etc....

gibt es keine Methoden, die du aufrufen könntest.

Entsprechend kannst du hier nur mit dem == Operator vergleichen:

if (zeichenkette[i] == 's') {

PS: Einen Char Wert weist man mit einfachem Hochkomma aus, einen String mit Anführungszeichen:

char a = 'a';
String b = "b";
3

Wie kann man ein Hochkomma tippen? Finde es nicht auf der Tastatur...., danke schonmal :D

0

Versuch mal, "s" in ein char zu konvertieren (ist sonst ein string und daher ungleich).

wie berechne ich das Produkt eines Arrays?

Ich habe echt alle jetzt hinbekommen aber jetzt fehlt mir das Produkt ich wollte das so machen

int produkt = 0;

produkt *= Array[i]; system.out... (produkt);

aaaaaaber da kommt immer ein Fehler in der console undzwar :** Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 at Array.main(Array.java:36) 0**

hier erstmal mein Code import java.util.Scanner;

public class Array {

public static void main(String[] args)
{
    // TODO Auto-generated method stub
    {
        Scanner input=new Scanner(System.in);
        int summe=0;
       

        System.out.print("Wie groß soll das Array sein?");
        int Arraygroeße=input.nextInt();

        int Array[]=new int[Arraygroeße]; // erstellt ein Array mit der
                                          // Größe
                                          // die man eingibt

        int i;
        for (i=0; i<Array.length; i++)
        {
            System.out.print("Feldwert an Stelle "+i+" eingeben: ");
            Array[i]=input.nextInt(); // soll den Wert einlesen den der
                                      // Nutzer
                                      // haben möchte bis das ganze Array
                                      // ausgefüllt ist
        }

        for (i=0; i<Array.length; i++)



            summe+=Array[i];
        System.out.println("Die Summe ist :"+summe);

        int max=Array[0];
        for (i=0; i<Array.length; i++)
            if (max<Array[i])
                max=Array[i];

        System.out.println("Größter Wert des Arrays ist "+max);

        int min=Array[0];
        for (i=0; i<Array.length; i++)
            if (min>Array[i])
                min=Array[i];

        System.out.println("Kleiner Wert des Array ist "+min);

        double mittel=0; // Mittelwert auf 0 setzen
        mittel=summe/Array.length; // Mittelwert berechnen durch Summe
                                   // geteielt durch die Anzahl der Zahlen
                                   // im Array
        System.out.println("Der Mittelwert beträgt:  "+mittel);
        
       
        input.close();