Java: Prüfen ob Zeichen vorhanden (Bedingt)?

2 Antworten

Du kannst deine Zeichenkette anhand von Anführungszeichen auftrennen und dann von jedem Element an einem geraden Index des Ergebnisarrays (inklusive 0) den Wert prüfen. Bei einem Ergebnisarray mit einer geraden Länge muss auch das letzte Element mit berücksichtigt werden (da das bedeutet, dass das letzte Anführungszeichen keinen Partner hatte).

Für die einzelnen Prüfungen kannst du die contains-Methode der String-Klasse verwenden. Zum Auftrennen des Strings wäre die split-Methode angebracht. Übergib ihr als zweites Argument den Wert -1, um zu verhindern, dass leere Zeichenfolgen aus dem Array herausgehalten werden.

Ein bisschen unübersichtlich, aber du kannst es per RegEx prüfen:

abc.matches("([^=\"]*+\"[^\"]*+\")*[^=\"]*+=.*+")