Gibt es eien Möglichkeit, wenn ich z. B. einen String "99" habe zu prüfen, ob der Stringwert zwischen 0-90 liegt? (JAVA)?

4 Antworten

ja klar..

du musst erstmal den datentyp String in Integer umwandeln..

erst dann kannst du Arithmetik anwenden, indem du z.B. if abfrage machst ob dein Integer in einem Bereich passt oder nicht.

ist übrigens nicht nur in Java so..Allgemein

String test = "99";
try {
  int zahl = Integer.parseInt(test);
  // Irgendwas mit der Zahl anfangen.
} catch (NumberFormatException e) {
  e.printStackTrace();
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

ja du kannst den string zu int machen:

https://www.google.com/amp/s/www.freecodecamp.org/news/java-string-to-int-how-to-convert-a-string-to-an-integer/amp/

und mit einem if den neuen int wert kontrolliere

aisdqw8
Fragesteller

danke, aber geht das nicht auch irgendwie mit string?

tommy1T  06.11.2021, 15:56
@aisdqw8

irgendwie musst du ja den string als zahl konvertieren sonst kannst du es nicht vergeichen, es gibt zwar andere methoden, aber man will es ja nicht kompliziert machen

antxn774  06.11.2021, 16:05
@aisdqw8

Du könntest für den String alle Eingaben prüfen, ob diese zwischen 0-90 liegen. Also if("99".equals("0") || "99".equals("1") || "99".equals("2") ... "99".equals(90)). Das ist aber sehr aufwendig und nicht effizient. Da ist es deutlich einfacher den String zu einem Integer umzuwandeln und dann den Wert abzufragen.

Es kommt eine beliebige Zahl als String rein und du möchtest wissen, ob diese Zahl zwischen 0 und 99 liegt?

Einfach str.length < 3 prüfen

besser wäre das parsen zu einem int

aisdqw8
Fragesteller

genau, aber danach muss ich prüfen, ob die zahl zwischen 1 und 49 liegt hahahahahahaha

Gurkenhaft  06.11.2021, 16:05
@aisdqw8

Dann stell die ganze Aufgabenstellung hier rein. Warum willst du das nicht in einen int konvertieren?

Lezurex  06.11.2021, 16:05

Im String könnte aber zum Beispiel auch ein Punkt vorhanden sein oder ein beliebiges anderes Zeichen. Dann bringt dir die Länger nicht mehr viel.

Gurkenhaft  06.11.2021, 16:06
@Lezurex

Die Aufgabenstellung ist, dass eine Zahl als String reinkommt. Wenn das nicht so ist muss der Fragesteller präziser sein.