If-Else Abfrage (JAVA) -verstehe ich nicht?

7 Antworten

Ob eine Variable ein ganzzahliges Vielfaches von Fünf ist, bestimmst du, indem du überprüfst, ob die Variable durch Fünf teilbar ist - also entsprechend, ob bei der ganzzahligen Division ein Rest bleibt (modulo).

In Java:

if(i % 5 == 0){
//...
}

→ Wenn der Rest der ganzzahligen Divison (x%5) Null ergibt, ist die Zahl durch Fünf teilbar und dementsprechend auch ein ganzzahliges Vielfaches von Fünf.

Bei letzterem musst du überprüfen, ob die Variable größer/gleich der unteren Schranke und kleiner/gleich der oberen Schranke ist (dann befindet sie sich nämlich im Intervall).

if(x >= 10 && x <= 20){
//...
}

→ x muss größer oder gleich 10, aber kleiner oder gleich 20 sein.

In beiden Fällen kannst du natürlich am Ende ein else hinzufügen, das ausgeführt ist, wenn die Bedingung nicht gilt.

LG Willibergi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

sorry ich spreche kein java aber mit:

i mod 5 bekommst du raus ob i ein vielfaches von 5 ist.

mit x >= 10 AND x <= 20 hast du einen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
if(i % 5 == 0) {}
if(x >= 10 && x <= 20) {}

Naja, der allgemeine Fall einer if-else-Prüfung ist:

if (bedingung)
{
  Aktionen falls Bedingung gilt.
}
else
{
  Aktionen, falls Bedingung nicht gilt.
}

So. Wie kann man jetzt prüfen, ob eine Zahl ein ganzzahliges Vielfaches von 5 ist? Wenn beim Teilen durch 5 kein Rest bleibt. Also "modulo"-Operator:

if ((i % 5) == 0)
{
   System.out.println("Die Zahl ist ein Vielfaches von 5.");
}

Und das zweite ist sogar noch einfacher.

if (i >= 10 && i <= 20) { ... }

mathegenie96
Fragesteller

Vielen Dank !! Bei dem nächsten Beispiel muss ich abfragen, dass

mindestens eine der Variablen x oder y einen positiven Wert (> 0) enthält:

Ich hab das so gemacht if(x>0 || y>0){}
Ist es richtig?

mathegenie96
Fragesteller
@ohwehohach

Ok sorry, dass ich nerve :))
Letzte Frage!

ein Punkt mit den Koordinaten (x,y)
innerhalb eines Kreises mit dem Mittelpunkt
(0,0) und dem Radius 2 liegt

Das ist für mich etwas kniffliger, muss ich hier mit x^2+y^2=r^2 arbeiten?

ohwehohach  14.06.2017, 14:14
@mathegenie96

Das wäre die Formel für "Punkt liegt genau auf Kreislinie". Innerhalb des Kreises wäre "<=".

Moin, kleine Gegenfrage, verstehst du die If Bedingung im allgemeinen nicht oder die Verwendung mit Java Skript?

Wenn mit Java kann ich dir leider nicht weiter helfen, in dem Java müsste ich mich selber erst mal rein fuchsen.