Wie Speicher ich den Rest einer Division in Java in eine Variable?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das geht genau so. Wieso sollte es deiner Meinung mach nicht gehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Nichtsnutz12
Fragesteller

public class Hausaufgabe1 {

public int modulo47(int n) {

 int a = n % 47;

   if (n % 47 == 0) {

  System.out.println("Pechkeks");

   }

   return a;

}

public static void main(String[]args) {

 Hausaufgabe1 test = new Hausaufgabe1();

 test.modulo47(48);

}

aufgabe: Programmieren Sie eine Klasse Modulo47, die eine Zahl n von der Konsole einliest. Das Programm soll den Rest der Division von n durch 47 auf die Konsole schreiben. Wenn dieser Rest gleich 0 ist, soll zusätzlich Pechkeks ausgegeben werden.

triopasi  01.11.2019, 19:58
@Nichtsnutz12

Stimmt. Du gibst ja auch nix aus. Code macht also genau das was er soll.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@triopasi

doch ich mein ich Returne ja a und selbst das passiert nicht

Isendrak  01.11.2019, 20:04
@Nichtsnutz12

Doch, natürlich passiert das.

Aber was soll ein return-Statement mit irgendwelchen Ausgaben zu tun haben?

Wieso geht das bei dir nicht, was ist die Fehlermeldung?

Nichtsnutz12
Fragesteller

public class Hausaufgabe1 {

public int modulo47(int n) {

 int a = n % 47;

   if (n % 47 == 0) {

   System.out.println("Pechkeks");

   }

   return a;

}

public static void main(String[]args) {

 Hausaufgabe1 test = new Hausaufgabe1();

 test.modulo47(48);

}

Nichtsnutz12
Fragesteller

aufgabe: Programmieren Sie eine Klasse Modulo47, die eine Zahl n von der Konsole einliest. Das Programm soll den Rest der Division von n durch 47 auf die Konsole schreiben. Wenn dieser Rest gleich 0 ist, soll zusätzlich Pechkeks ausgegeben werden.

PerfectMuffin  01.11.2019, 19:59
@Nichtsnutz12

Das ist echt lächerlich. Du musst den Code nicht dreimal einfügen und diese Formatierung ist ekelhaft. Benutz' Pastebin oder verwende richtige Formatierung. Und du hats nach wie vor nicht gesagt, wo das Problem ist, was hier nicht funktioniert.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@PerfectMuffin

also mein problem war das sich nix Returnt also da soll doch nun 1 rauskommen auf die Konsole in diesem Beispiel tut es aber nicht

PerfectMuffin  01.11.2019, 20:04
@Nichtsnutz12

In dem Programm existiert nur eine Konsolenausgabe für "Pechkeks", wenn der Modulo 0 ist.

Die Funktion gibt 1 zurück, aber dein Programm macht nichts mit der 1.

Wenn

int a = n % 47;

bei dir nicht funktioniert, dann versuchs doch mal mit

int b = n % 47;

... ^^

Zu dem Code, den du hier schon unter anderen Antworten gepostet hast: Ist doch wohl kaum eine Überaschung, dass ein Ablauf in dem kein einziger Ausgabebefehl vorkommt keine Ausgabe tätigt.

Was steht dann in a? Gibts eine Fehlermeldung?

Nichtsnutz12
Fragesteller

public class Hausaufgabe1 {

public int modulo47(int n) {

 int a = n % 47;

   if (n % 47 == 0) {

  System.out.println("Pechkeks");

   }

   return a;

}

public static void main(String[]args) {

 Hausaufgabe1 test = new Hausaufgabe1();

 test.modulo47(48);

}

aufgabe: Programmieren Sie eine Klasse Modulo47, die eine Zahl n von der Konsole einliest. Das Programm soll den Rest der Division von n durch 47 auf die Konsole schreiben. Wenn dieser Rest gleich 0 ist, soll zusätzlich Pechkeks ausgegeben werden.