Mehrere Variablen gleichzeitig in Java ausgeben?
Hi, ich möchte in Java mehrere Variablen gleichzeitig ausgeben, aber möchte jedoch nicht ständig das System.out.println wiederholen. Wenn ich folgende Variablen habe:
float a = 6.8f;
float b = 2.8976f;
double c = 1.987654329d;
int d = -7890;
float e = -0.00007f;
Dann kann ich ja nicht in das System.out.println a+b+c+d+e schreiben, da das sonst addiert wird. Wie würde man da vorgehen?
Danke euch :)
6 Antworten
Eine Alternative wäre auch mit Java8-Streams. Damit kannst du das theoretisch mit beliebig vielen Variablen tun.
Arrays.asList(a, b, c, d, e).stream().forEach(System.out::println);
Ja, hat 'n wenig Ähnlichkeit ^^
Da ich mit C++ angefangen habe, nutze ich natürlich gerne Lambda-Ausdrücke sowie die Stream-API. Ist bequem, sieht in der Regel auch schön aus, was will man mehr?
System.out.println (a + "" + b + "" + "" c)
Du hängst dazwischen immer einen String.
Oder du parst alles nach einem String.
System.out.println(a + „ „ + b + „ „ + c);
:)
System.out.println(a + "\n" + b + "\n" + c + ......)
System.out.printf("a=%f\nb=%f\nc=%f\nd=%d\ne=%f\n",a,b,c,d,e);
So läuft das.
So läuft das auch. Wie eigentlich immer in der Programmierung, gibt es noch andere Wege.
...läuft so, oder übersichtlicher als String-Verkettung mit println (a + " " + b + " "...)
Übersichtlicher? Ja.
Effizienter? Nein.
Sollte zwar im vorliegenden Fall keine Rolle spielen, kann aber durchaus nen Unterschied machen, wenn sehr viele Ausgaben in sehr kurzer Zeit gemacht werden sollen.
Übersichtlicher halte ich das eher nicht, weil im Gegensatz zu der printf-Variante keine Datentrennung stattfindet.
Hui! Das sieht ja schon fast wie Python aus. XD
Zum Vergleich: