Mehrere Variablen gleichzeitig in Java ausgeben?

6 Antworten

System.out.println(a + "\n" + b + "\n" + c + ......)

Eine Alternative wäre auch mit Java8-Streams. Damit kannst du das theoretisch mit beliebig vielen Variablen tun.

Arrays.asList(a, b, c, d, e).stream().forEach(System.out::println);
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Isendrak  18.04.2018, 09:18

Hui! Das sieht ja schon fast wie Python aus. XD

Zum Vergleich:

print("\n".join([repr(x) for x in (a,b,c,d,e)]))
PeterLustig1999  18.04.2018, 09:20
@Isendrak

Ja, hat 'n wenig Ähnlichkeit ^^

Da ich mit C++ angefangen habe, nutze ich natürlich gerne Lambda-Ausdrücke sowie die Stream-API. Ist bequem, sieht in der Regel auch schön aus, was will man mehr?

System.out.println (a + "" + b + "" + "" c)

Du hängst dazwischen immer einen String.

Oder du parst alles nach einem String.

System.out.println(a + „ „ + b + „ „ + c);

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
System.out.printf("a=%f\nb=%f\nc=%f\nd=%d\ne=%f\n",a,b,c,d,e);

So läuft das.

PeterLustig1999  18.04.2018, 09:04

So läuft das auch. Wie eigentlich immer in der Programmierung, gibt es noch andere Wege.

Gehilfling  18.04.2018, 09:03

...läuft so, oder übersichtlicher als String-Verkettung mit println (a + " " + b + " "...)

Isendrak  18.04.2018, 09:14
@Gehilfling

Übersichtlicher? Ja.

Effizienter? Nein.

Sollte zwar im vorliegenden Fall keine Rolle spielen, kann aber durchaus nen Unterschied machen, wenn sehr viele Ausgaben in sehr kurzer Zeit gemacht werden sollen.

regex9  18.04.2018, 09:55
@Gehilfling

Übersichtlicher halte ich das eher nicht, weil im Gegensatz zu der printf-Variante keine Datentrennung stattfindet.