Java Variable in mehreren Klassen benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. protected Variablen und funktionen können von allen Unterklassen und Klassen im gleichen Paket gesehen werden.
  2. Public macht Variablen und Funktionen für ALLE sichtbar.
  3. static macht Variablen Instanzunabhängig.
  4. Variablen direkt sichtbar zu machen ist schlechter Stil, mach lieber get/set-Methoden.

Das geht nicht. Objekte können das. Klassen nicht. Ausser bei Klassenvariablen (static). In fremden Objekten Variablen ändern ist auch schlechter Stil.

Erstelle eine getter und setter Methode für das Datenfeld. Die kannst du dann aus der anderen Klasse aufrufen und so die Variable ändern (Standardprozedur um das zu ermöglichen).

Alternativ Feld öffentlich und statisch machen.

Aber bereits so wie du die Frage gestellt hast, sieht es schwer danach aus, dass du (noch) nicht wirklich die Konzepte der Objekt-Orientierten Programmierung verstehst. Du scheinst imperativ zu denken, wie ein C-Entwickler

Variable aus anderer Klasse ändern?

Hallo, Ich programmiere Java-Bukkit-Plugins (bin Anfänger). Ich würde gerne in der onEnable Funktion einer Variable aus einer anderen Klasse einen Wert der config.yml Datei zuweisen wie kann ich das machen?

...zur Frage

Kennt Beziehung/Assoziation/Bezugsobjekte in Java?

Ich möchte in Java drei Klassen haben. Die erste führt mit der main-Methode nur die zweite aus. Die zweite erstellt ein Objekt der dritten Klasse. Diese soll aber auf die Variablen und Methoden der zweiten Klasse zugreifen (OHNE static).

Erste Klasse:

public class Start {
public static void main(String[] args) {
    new Spiel();
}

}

Zweite Klasse:

public class Spiel {
Spielfeld meinSpielfeld = new Spielfeld();

int spieler = 1;

public int getSpieler() {
    return spieler;
}

public void setSpieler(int spieler) {
    this.spieler = spieler;
}

}

Dritte Klasse:

public class Spielfeld {
private Spiel meinSpiel;

public void test() {
        
    if (meinSpiel.getSpieler() == 1) {
            meinSpiel.setSpieler(2);        
    }
}

}

Alle Klassen auf das nötigste reduziert.

Was ist zu tun, dass bei der dritten Klasse nicht immer nullPointerException kommt?

...zur Frage

Java Variable auf unendlich setzen

Wie kann ich die fettgedruckte Zahl auf unendlich setzten?:


public class TileEntityElectricMFSU {

} package ic2.common;

public class TileEntityElectricMFSU extends TileEntityElectricBlock { public TileEntityElectricMFSU() { super(3, 512, 100000000000000000); }

public String b() { return "MFSU"; } }


Danke im Vorraus

...zur Frage

Methode IOTools.readline Java Eclipse?

Guten Abend.

Ich habe mal wieder eine Frage über Java.

Ich habe ein Programm mit der main-Methode erstellt, einen String.

Dieses:

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    String name = "Bsp";
    String x = name;
    System.out.println("Hallo " + x + "!");
  }
}

Diesen soll ich jetzt so umändern, dass anstelle der direkten Zuweisung meines Namens, die Variable mit Hilfe der Methode IOTools.readLine den Wert belegt.

Den Anfang habe ich schon gemacht:

import Prog1Tools.IOTools;

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    IOTools.readLine();

Jedoch weiß ich nicht weiter. Dokumentationen lesen bringt mir da auch nicht viel, leider.

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

LG

...zur Frage

Java auf Variablen von einer Klasse in einer anderen zugreifen?

Folgendes gegeben. Ich hab 2 Klassen. Einmal die Hauptklasse und einmal eine Klasse zum lesen einer Config Datei.

Jetzt hab ich in der Klasse für die Config mehrere Variablen die ich in der Hauptklasse nutzen will. Wie kann ich das machen?

Hier der Code:

http://hastebin.com/ivepabipoc.js

Srry, dass ich das so machen muss aber der Code ist zu lang. :)

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Java - field, attribute, variable?

Was genau ist der Unterschied, ich werde aus den Docs nicht schlau!? Und bei der Gelegenheit: Was heißt 'native' Danke ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?