Java Methodenverwendung für eine Kalkulation?

1 Antwort

Den Rückgabetyp der Methode sowie den Typ des Parameters kannst du bei dieser Aufgabe anhand des Ausdrucks ermitteln, welcher nach dem return-Befehl steht.

"Resultat: "+(x*5);

Dort soll einmal eine Zahl berechnet (x * 5) und danach an eine Zeichenkette gehängt werden. Das heißt, x muss einen numerischen Typ haben, denn nur auf diese Typen lassen sich mathematische Operationen ausführen und das Gesamtergebnis des Ausdrucks wäre ein String (Numerische Typen können mit dem Konkatenationsoperator + mit einer Zeichenkette verbunden werden).

Die Methode calc muss demzufolge den Rückgabetyp String in ihrem Methodenkopf definieren. Für den Parameter würde ein Integer ausreichen (beim Aufruf der Methode siehst du, dass eine Ganzzahl übergeben wird).

public static String calc(int x) {

Auch wenn diese Aufgabe nur der Übung dient, muss man allerdings sagen, dass sie kein gutes Vorgehen zeigt. Die Methode calc hat keinen passenden Namen. Intuitiv sollte sie nur eine Zahl zurückgeben. Das hätte dann auch den Vorteil, dass sie an anderer Stelle wiederverwendbar wäre.

public class Test2 {
  public static void main(String[] args) {
    int result = quintuple(7);
    System.out.println("Resultat: " + result);
  }

  public static int quintuple(int value) {
    return value * 5;
  }

Wenn man Rechnung und Ausgabe voneinander trennt, könnte man den berechneten Wert in verschiedenen Szenarien nutzen. Er könnte z.B. an andere Methoden übergeben werden, die mit ihm weiterrechnen. Wenn er wie in der Aufgabe allerdings an eine Zeichenkette gebunden wird, ist es aufwendig, ihn später für andere Rechnungen wieder aus der Zeichenkette zu lösen.

ITundMathe
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Rückmeldung. Auch ohne die korrekte Lösung hat mir deine Rückmeldung sehr geholfen und mir die Sichtweise der Methode nochmals sehr gut erläutert.

1000 Dank hierfür, ich hatte eine echte Lernblockade deswegen.

LG
Alex