Wie kann man beim Mc Server starten in richtigen Java Version auswählen?
Hallo,
Ich brächte euer Hilfe, denn ich möchte quasi auf Windows 10 mein MC Server starten und ich habe zwei Programme installiert also einmal mit Java 8 und einmal mit Java 16. Und das Problem ist, wenn Ich 1.12.2 Paper/Spigot/Bukkit starten möchte nimmt der Server quasi Java 16 und danach crasht den Server, weil er schließlich zu viele Fehler enthält. Und wie kann ich 1.12.2 Paper/Spigot/Bukkit Mc Server starten, sodass der Server quasi Java 8 nimmt? Und ich habe vergessen wie man Java Versionen in Start Script richtig reinschreibt.
Danke voraus von Lukas
(start.bat) Mein aktueller Start Script: java -Xms4000M -Xmx4G -jar paper.jar
2 Antworten
Mach statt java einfach den ganzen Pfad zur java.exe hin. Dies wäre etwas in diese richtung: "C:\Program Files\Java\1.8.xxxx\bin\java.exe"
Also machst du in dein Startscript dann folgendes rein:
"C:\Program Files\Java\1.8.xxxx\bin\java.exe" -Xms4000M -Xmx4G -jar paper.jar
4000M und 4G sind übrigens dasselbe. Einen Minimumwert musst du eigentlich gar nicht angeben oder stelle ihn tiefer.
Eine weitere Möglichkeit wäre die JAR-Datei in eine EXE-Datei zu verpacken. Dort kann man dann auch die Startparameter festlegen wie die JAR-Datei gestartet werden soll und auch die Java-Version zuordnen. Das geht mit diesem Tool: https://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.14/launch4j-3.14-win32.exe/download
Dieses Tool sieht so aus: