Warum spüre ich so eine Art Hass?
Als ich ca 10/11 Jahre alt war, wurde ich wegen meinem Aussehen (weil ich nicht die dünnste war) von meinem Stiefbruder über 1 Jahr lang „gemobbt“ und keiner meiner Familie Mitglieder hat je was gegen ihn gesagt die haben einfach nur zu gehört und nichts gesagt, er hat sogar gesehen wie diese Aussagen mich zum heulen gebracht haben, aber es kam nie eine Entschuldigung oder so und ich kann/möchte ihm nicht verzeihen da was er getan hat mich immer noch innerlich zerstört.
ist es falsch das ich ihm nicht verzeihe ? Ich hab es versucht aber es klappt nicht dieser Erinnerungen kann ich nicht einfach „löschen“
2 Antworten
Jemandem zu verziehen bedeutet nicht, dass man die Erinnerungen auslöscht. Zu verzeihen bedeutet, etwas hinter sich zu lassen und etwas, das in der Vergangenheit war, ruhen zu lassen.
Das hat was mit geistiger Reife und charakterlicher Starke zu tun.
Wer an Hass festhält, der wird davon zerfressen.
Frag Dich, ob Du inneren Frieden willst. Wenn ja, verzeih ihm. Das bedeutet nicht, dass Du Kontakt zu ihm haben musst. Das heißt nicht, dass Du ihn mögen musst.
Dann verschwende Deinen Atem nicht daran.
Es gibt Menschen, die mobben einfach damit sie sich selbst besser fühlen. Diesen Menschen kann man nicht beibringen, wie das ist. Sie würden darüber lachen. Bedauernswert ist, dass Deine Eltern die Situation verkennen. Hast Du mit ihnen darüber gesprochen?
Sehr bedauernswert.
Tut mir leid, dass Deine Eltern Dir kein gutes Beispiel sind, wie man über mentale Gesundheit spricht oder damit umgeht.
Wie geht es Dir denn heute? Meinst Du es würde Dir helfen, mal mit jemandem vom Fach zu sprechen, damit diese ganzen Emotionen von damals Mal einen Raum bekommen, in dem sie thematisiert werden dürfen?
Heute geht es mir ehrlich gesagt nicht so gut und ich habe schon überlegt ob ich mich öffnen sollte einer Person aber da sind diese Vertrauens Probleme im Weg und ich kann mich nicht öffnen und wenn ich dann wirklich einer Person vertrauen würde, würde ich ihr dann auch alles erzählen also nicht nur die die Sache mit meinem Stiefbruder sondern auch andere Sachen die mich stark belastet
aber danke für die frage
Dafür nicht.
Ich wurde auch jahrelang gemobbt, zwar in der Schule, aber ich kenne das Gefühl. Bin ebenfalls in Therapie und kann Dir sagen, dass es Dir sehr helfen kann. Wenn Du es zulassen kannst und auch möchtest.
Wenn Du mehr zu Therapien wissen möchtest, schick mir gern eine FA. Nur ein Angebot, das Du natürlich nicht annehmen musst.
Sei gut zu Dir. Du bist es wert.
Du musst NIEMANDEN verzeihen.
Ich muss ihn aber jeden Tag sehen und das schwierig