Warum spricht man von einer "eisernen Reserve"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute als Hintergrund die Verwendung von Truhen für die Aufbewahrung von Geld und anderen Wertsachen. Diese bestanden oft zumindest zum Teil aus Eisen, das gegen unerlaubten Zugriff widerstandsfähig war.

In solchen Truhen befand sich oft unter einem Zwischenboden mit der eingeschnitzen Darstellung eines Hundes im Unterteil eine eiserne Lade, auf deren Inhalt höchstens im Notfall zurückgegriffen wurde.

Bei http://www.goldgraeberdorf-heiligenblut.at/knappenhuette.asp wird so etwas ganz unten im Zusammenhang mit einer Bundeslade für Bergleute erwähnt.

Diese Antwort überzeugt mich bisher am meisten.

0
Eiserne Reserve...nennen wir gemeinhin einen Vorrat für Notfall, einen Notgroschen für schlechte Zeiten. Während manche den Ursprung dieser sprichwörtlichen Redensart schon in den Kasematten mittelalterlicher Burgen sehen, in denen ein Vorrat an eisernen Kanonen und Kugeln vorgehalten wurde, meinen andere, der Ausdruck stamme aus dem Landserjargon des Ersten Weltkriegs und bezeichne den Proviant, die Konservendosen oder die Kekse in Blechschachteln, die als Teil des Sturmgepäcks nur für Notfälle gedacht waren. Wieder andere beziehen den Begriff »eisern« eher auf die Bedeutung »unerbittlich, rücksichtslos, notwendig«, in dem Sinne, daß Eisen als fast unverwüstlich galt. Eine weitere Deutung vermutet als Hintergrund die Verwendung eiserner oder auch eisenbeschlagener Truhen für die Aufbewahrung von Geld und Wertsachen.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Woher kommt die Redewendung "Sei auf der Hut"?

steht oben.

...zur Frage

Warum werden Affen nicht mehr zu Menschen?

Fast jeder weiß, dass die Menschenaffen früher zu Menschen wurden. Wieso war das aber nur früher, warum passiert das heute nicht mehr?

...zur Frage

Im Blut ist doch Eisen, Zink usw. Wie kann man sich das vorstellen?

Sind es wirklich diese Metalle? Und Eisen wird doch künstlich hergestellt. Hatten Menschen früher, als man Eisen noch nicht kannte schon Eisen im Blut.

...zur Frage

Warum ist gerade Eisen für die Menschen so wichtig?

Es gibt doch noch genug andere Metalle! Warum dann gerade Eisen?

...zur Frage

Englisch in Deutschland vs. andere Länder?

Warum sprechen die Menschen in den skandinavischen Ländern so viel besser englisch als in Deutschland und das auch noch ohne Akzent? Auch in Holland sprechen sie viel besser als wir es tun, warum aber nur ? Mir ist aufgefallen das besonders in Deutschland und Frankreich schlecht englisch gesprochen wird (jede Generation). Gibt’s dafür plausible Antworten? Danke

...zur Frage

Warum wird die Redewendung "auf gut Deutsch" fast immer falsch angewandt?

Es ist mir schon so oft aufgefallen, dass immer dann, wenn man besonders "gewöhnlich" spricht, ein "auf gut Deutsch" angehängt wird. Bsp.: Man ist in Rage und schimpft auf einen anderen und sagt so etwas wie "der kann mich dann mal auf gut Deutsch am A.... lecken". Ein Bekannter hat daraufhin mal gesagt, wenn das gut Deutsch sei, dann wolle er nicht das schlechte Deutsch hören. Wieso sagen das die meisten Menschen immer dann, wenn es nicht passt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?