Warum spricht man in Liberia Englisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liberia wurde mit Unterstützung der USA gegründet, um freigelassene Sklaven wieder in Afrika anzusiedeln. Daher auch der Name "Liberia"- und schau Dir mal die Flagge an. "Afrikanisch" ist übrigens keine Sprache. Es gibt das sehr viele Sprachen und da auch die ehemaligen Skalven aus sehr vielen Regionen stammten, hat man hat Englisch genommen, was sie eben aus den USA schon kannten/konnten.

Sarahxmxu
Fragesteller

Danke , das hat mir wirklich sehr geholfen :)

In vielen Ländern, die früher mal Kolonien Großbritanniens waren, ist Englisch auch bis heute Amtssprache und oft auch eine verbindende Sprache zwischen Menschen mit unterschiedlichen lokalen Sprachen. Das ist z.B. auch in Indien so.

Melli2000a  16.09.2018, 20:08

Das stimmt zwar. trifft aber auf Liberia nicht zu. Liberia wurde mit Unterstützung der USA gegründet, um freigelassene Sklaven wieder in Afrika anzusiedeln. Daher auch der Name "Liberia"- und schau Dir mal die Flagge an.

rumar  16.09.2018, 20:15
@Melli2000a

OK, habe nachgeschaut und u.a. folgendes gefunden:

Im Jahr 1822 kaufte die American Colonization Society, eine Gesellschaft von weißen US-Amerikanern, den Küstenstreifen, um dort freigelassene ehemalige Sklaven anzusiedeln und gleichzeitig selbst KOLONIALherren zu werden.

So waren es eben nicht die Engländer, sondern die Amerikaner (die damals von England wohl immer noch als abtrünnige Briten eingestuft wurden ...), welche ebenfalls englisch sprachen.

Die befreiten Sklaven Amerikas kamen dorthin da Liberia nicht kolonisiert war. Deswegen ist auch die Flagge Liberias der amerikanischen sehr ähnlich.

In afrikanischen Ländern ist aber oft eine europäische Sprache die (zweite) Amttsprache aufgrund der Kolonialzei. In vielen Ländern wird auch heute noch französisch oder englisch gesprochen. In Äquatorialguinea als einziges afrikanisches Land sogar Spanisch

FridericusRex23  16.09.2018, 21:45

Theoretisch würde Westsahara auch Spanisch als Amtssprache besitzen, da es einstmals zu Spanien gehörte und den klangvollen Namen "Rio de Oro" führte.

Aufgrund der Besetzung durch Marokko allerdings ist das nicht der Fall

Es war früher eine Kolonie Englands, daher ist es English geprägt.

Melli2000a  16.09.2018, 20:08

Nein, war es nicht. Liberia wurde mit Unterstützung der USA gegründet, um freigelassene Sklaven wieder in Afrika anzusiedeln. Daher auch der Name "Liberia"- und schau Dir mal die Flagge an.

Es gibt keine generelle afrikanische Sprache, sondern stattdessen hunderte von Sprachen und Dialekten. Daher haben sich einige Länder entschlossen, als durchgehende, festgelegte Amtssprache Englisch zu nehmen. Sonst müssten sie nämlich zum Beispiel alle Formulare in acht oder neun verschiedenen Sprachen veröffentlichen.