Stimmt es,dass man in Malta arabisch dialekt spricht?

2 Antworten

Auf Malta wird hauptsächlich Maltesisch gesprochen. Maltesisch gehört zur gleichen Sprachfamilie, den semitischen Sprachen, wie Arabisch, ist aber kein Arabischer Dialekt. Sie ist die einzige "einheimische" semitische Sprache Europas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Madamefumet
Fragesteller

Auf Wikipedia steht maltesisch ist nicht durch Hocharabisch,sondern durch Nordafrikanische Dialekte beeinflusst worden in seiner Sprachnstehung

Adomox  27.12.2022, 19:22
@Madamefumet

Das ist richtig. Ebenso wurde Maltesisch auch durch das Italienische beeinflusst.

Madamefumet
Fragesteller
@Adomox

Wiedrum hauptsächlich aber durch den sizillianischen Dialekt

Adomox  27.12.2022, 19:24
@Madamefumet

Ja, bei der Lage auch sehr gut nachvollziehbar, wie ich finde.