Warum sprechen viele Jugendliche so komisch?

12 Antworten

Hey, ich bin 13 werde dieses Jahr 14. Also in meinem Freundeskreis sricht niemand so. Und wenn überhaupt dann aus Spaß. Und auch in den anderen Jahrgängen meiner Schule spricht kaum einer so. Vielleicht 10 % der ganzen Schüler. Ich gehe auf ein Gymnasium. Ich wil jetzt Haupt- und Gemeinschaftsschulen nicht schlecht machen und ich habe auch eigentlich keine Vorurteile aber an diesen Schulen trifft man mehr Jugendliche mit dieser Art von Sprache. Und hauptsächlich Kinder aus sozialbenachteiligten Familien reden so. Ich persönlich finde es nicht gut wenn man so spricht, da man so auch falsche Rechtschreibung erlernt und zum Beispiel wenn man später Bewerbungen schreibt, hat man echt schlechte karten!

Ich glaube die Meisten finden das cool. Machen es somit auch mit, um dazu zu gehören oder es kann auch sein das sie es von den meisten YouTuber abgeschaut haben weil sie ihre Idole sind. Natürlich kann es auch so sein das sie es einfach nie anders gelernt haben.

Trotzdem sind nicht alle Jugendliche/Kinder so.

Ja, sie reden so, weil sie es cool finden. Sie sind noch jung und unerfahren, und finden so etwas cool, weil es moden ist. Es hat einmal jemand damit angefagen, und jeder macht es jedem nach. Sie wollen "in" sein, und dazu gehört, dass man modern ist. Und leider ist es heutzutage modern, s blöd zu reden. Wenn sie älter werden, merken sie, wie dumm es ist so zu reden und hören wieder auf. Hoffentlich.

Nein das hat was mit dem Umfeld zu tun in dem man sich aufhält. Ich arbeite z.B. in einer Firma in der die überzahl der Mitarbeiter einen Migrationshintergrund hat und ab und an wirkt sich dass auch auf mein deutsch aus, würde ich mich nicht so sehr darauf konzentrieren das gute Deutsch bei zu behalten würde ich vermutlich auch relativ schnell zu so einer Sprache neigen.

Das ist keinesfalls Diskriminierend gemeint, aber ich habe nun mal die Beobachtung gemacht dass das Deutsch der Leute, welche oft mit Leuten die ein schlechteres Deutsch sprechen zu tun haben, an Niveau verliert.

DarkForest101
Beitragsersteller

Vergessen die etwa wie man richtig Deutsch spricht? Wie kann man das vergessen?

Thridtune  11.01.2014, 16:36
@DarkForest101

Ja durch Nichtgebrauch kann man eine Sprache sogar gänzlich verlernen. In dem Fall der Frage wird handelt es sich um ein stark vereinfachtes deutsch welches durch den häufigen Gebrauch dazu führt das dieses letzten Ende beibehalten wird.

Thridtune  11.01.2014, 16:43
@DarkForest101

Ja ich habe einen Kollegen der ist gebürtiger Portugiese, dadurch das er sein Portugiesisch aber hier nie wirklich braucht kann er es inzwischen nicht mehr so gut. Sprache ist etwas sehr dynamisches und verändert sich im Laufe eines Lebens und über Generationen hinweg. Im Jahr 1650 sprach man Beispielsweise auch ein anderes Deutsch als das heutige.

DarkForest101
Beitragsersteller
@Thridtune

Soll heissen Deutsch wird vielleicht irgendwann wirklich so wie die sprechen?

Thridtune  11.01.2014, 16:48
@DarkForest101

Das liegt zwar im Bereich des Möglichen ist aber eher unwahrscheinlich weil es eben auch noch genügend Jugendliche gibt welch ein gepflegteres Deutsch an den Tag legen. Welches sich davon dann letzten Endes durchsetzt wird die Zukunft zeigen.

Es hat immer eine Jugendsprache gegeben, die nicht alle gleichermassen gesprochen und verstanden haben. Und der Umgangston untereinander war/ist gelegentlich "rauh aber herzlich"

DarkForest101
Beitragsersteller

Herzlich? Naja, wohl kaum.

Otilie1  11.01.2014, 16:28

Na wenn das herzlich sein sollte, Danke !