Wieso nehme ich die Sprachzüge des gegenüber an?

2 Antworten

Das spricht für Deine unbewusste Anpassungsfähigkeit und Empathie. Ich halte das für eine gute Eigenschaft, denn Dir ist es wichtig, so zu kommunizieren, dass Du auch verstanden wirst.

Ich erlebt das bei mir auch in manchen Situationen.

Wenn ich mich beispielsweise längere Zeit mit jemandem unterhalte , der aus meiner Gegend kommt und Dialekt spricht.

Im Alltag spreche ich Schriftdeutsch, aber dann schwenke ich auch mal zum Dialekt um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonfire027
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon echt weiter. Ich habe mir sorgen gemacht das es eventuell krankhaft wird, da ich sehr viele kenne, die einfach nur einen Umgangston besitzen und diesen auch ununterbrochen anwenden, selbst in Situationen, wo ich es für eventuell unangebracht halte würde.

Denkschrift  01.03.2022, 16:39
@Dragonfire027

Nein, Du bist völlig normal. Ich halte es für eine soziale Kompetenz, wenn man sich sprachlich anpasst.

Hab ich auch. Wenn ich mit meiner Mutter rede, rede ich natürlich anders als mit meinen Freunden. Will meinen Gegenüber ja gefallen und mich deren Sprache anpassen, damit die mich verstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese