Warum sprechen noch viele Menschen von der "ehemaligen DDR"?Eine gegenwärtige gibt's ja nicht.?

2 Antworten

Weil man damit die neuen Bundesländer zusammenfaßt. Dann weiß jeder (oder sollte es wissen), wovon man redet. Und oft wird es auch in dem Zusammenhang mit gesellschaftlichen Unterschieden verwendet. Bildung z.B. war in der ehemaligen DDR weitaus besser……. Weiß jeder, wovon man redet.

Hast du Belege dafür, dass es keine zukünftige DDR geben wird? Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt - kann da in der Zukunft gerade nicht recherchieren.

Spaß beiseite - ehemals - es war einmal.

Ein Beispiel:

"Ostdeutschland, also das Gebiet der ehemaligen DDR. Welche Bundesländer wären das?"

"Ostdeutschland, also das Gebiet der DDR. Welche Bundesländer wären das?"

... einer der beiden Sätze kann nicht stimmen ...