Warum sprache lernen, wenn man jemanden mag?
Guten Abend, wenn man jemanden mag, derjenige eine andere Sprache spricht z.B. Spanisch, wieso sagen da die meisten Menschen, dass es gut wäre/gut kommt, wenn man ein wenig oder etwas von der Sprache lernen würde?
MfG
4 Antworten
Wenn es eine gemeinsame Sprache gibt, in der man sich verständigen kann, würde ich das Erlernen der Sprache als Wertschätzung des Gegenübers betrachten. In beide Richtungen, versteht sich.
Wenn es keine gemeinsame Sprache gibt, erübrigt sich die Frage beinahe, denn dann wäre es eine Notwendigkeit.
Dass jeder (von beiden)die Sprache des anderen lernt. Nicht nur einer.
Na weil man sich dann verständigen kann? Es gibt verbal viel bessere Ausdrucksmöglichkeiten als nonverbal, nonverbal gibts nur son bissel Zeichensprache. Gefühle oder Anliegen sind aber komplexer als nur son bissel Zeichen.
Aber ich denke, für Gefühle und Liebe braucht es keine Sprache?
Doch. Die allererste Zeit vielleicht nicht aber selbst da wird es Situationen geben, wenn man mal anderer Meinung ist. Und damit die Gefühle auch so schön bleiben, sollte man miteinander sprechen können. Oder wenn man den anderen richtig kennenlernen will, Fragen an ihn hat, sich ihm selber mitteilen möchte etc.
Die Muttersprache eines Menschen ist immer etwas Besonderes, weil man sich mit dieser Sprache meistens am wohlsten und sichersten fühlt und sich am besten ausdrücken kann.
Deshalb ist es eine Form der Wertschätzung, wenn man die Muttersprache des Partners lernt.
Selbst wenn der Kontakt irgendwann abbricht, schadet es in der Regel nicht, eine neue Sprache zu lernen.
In beide Richtungen, versteht sich: was meinst du damit?