Warum spielen Leute die skandinavische Verteidigung?

DedeM  28.04.2024, 19:41

Wieso verliert man dort einen Bauern?

Yoyoyomrwhite
Fragesteller

hab ich falsch geschrieben, man verliert keinen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele das zwar auch nicht mit Schwarz, dennoch ist die Sache für Weiß auch nicht so extrem einfach, denn die sD steht auf a5 (da geht sie normalerweise hin) nicht schlecht. Da die e-Linie erstmal nicht geöffnet ist, ist der kleine Entwicklungsvorsprung von Weiß nicht so gefährlich. Nach Ld2 geht die Dame manchmal nach d8 zurück, auch das ist nicht so schlimm, mehr als += ist das meiner Ansicht nach nicht.

Dennoch gefallen mir mit Schwarz andere Stellungen besser.

Ich spiele sehr gern Skandinavisch. Und sind wir mal ehrlich, auf dem Niveau auf dem die meisten Leute spielen ist der verlust des Tempos überhaupt garkein problem, im Gegenteil, der Nutzen davon den Gegner in eine Eröffnung zu holen in der er sich schlechter auskennt als man selbst ist erheblich größer.

Ich spiele die auch manchmal und finde sie garnicht so schlecht. Der Tempoverlust ist in der Anfangsphase nicht so schlimm, im Gegenzug kann schwarz schnell seinen weißfeldrigen Läufer günstig entwickeln (meistens nach g4 o. f5) und sich am Königsflügel dynamisch aufbauen. Der Stellungstyp ist letztlich ähnlich wie in der Caro-Kann Verteidung, die ja auch sehr solide ist. Außerdem kennen sich viele nicht so gut aus mit Skandinavisch als weißer, was auch ein Vorteil sein kann. Zudem ist der Theorieumfang der skandinavischen Verteigung nicht so umfangreich.

Gerade diese Eröffnung bietet sich für Schwarz bis zu einem bestimmten Niveau an und führt oft zu einem aggressivem Spiel.

https://www.ich-lerne-schach.de/skandinavische_verteidigung

Ich spiele es eher selten. Aber wenn, dann eher seltenere Varianten mit Läufer g4.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler