Warum spielen in mittelalterlichen Filmen seit neuem schwarze Schauspieler mit?

6 Antworten

Zumindest in den amerikanischen Filmen gibt es eine Quote, die man erfüllen muss.

DanielWXep  08.07.2018, 21:50

quatsch, das stimmt nicht

Realisti  08.07.2018, 22:36
@DanielWXep

Die „American Scene“- Klausel, steht seit 1963 in allen Film- und seit 1964 in allen Fernsehverträgen.

Realisti  08.07.2018, 22:50
@DanielWXep

Eine Doku über farbige Filmschauspieler, USA Schauspielergewerkschaft und die effektivste Vermarktung von Filmen. Speziell ging es in einem Teil des Beitrages um Will Smith (als Hautdarsteller) und die Diskussion, ob er eine Weiße an seine Seite bekommt oder eine Farbige? Man entschied sich für eine Latina, damit man möglichst viel Umsatz mit dem Film macht. Gleichzeitig wurde das Bild von Farbigen im Wandel der Zeit hinterfragt. Angefangen bei den Farbigen in Filmen wie "Vom Winde verweht" und der selbstverständliche Rassismus in speziell diesem Werk. Dann ging man über zum Einfluss der Schauspielergewerkschaft und die Rolle der Oskars.... Lief vor ca. 6 Monaten auf Sky, hab leider vergessen wie diese Doku hieß. Ging über eine Stunde um dieses Thema.

DanielWXep  08.07.2018, 22:52
@Realisti

Wiso kommt dann in 11 Staffeln Cheers nur einmal ein Schwarzer vor?

Solche Besetzungen mit farbigen Schauspielern haben allein Marketinggründe.

Man erhofft sich dadurch andere und mehr Zuschauergruppen im Lichtspieltheater.

Halbrecht  08.07.2018, 20:49

Allerdings : in den Hauptrollen sind sie ja noch nicht angekommen.

Man kennt auch die Diskussion darüber, ob James Bond mal farbig sein sollte.

Lisa20002  01.10.2018, 13:01

Was mir speziell auch aufgefallen ist, ist dass sehr oft irgendwelche Frauen in Hauptrollen sind die überhaupt keinen Sinn ergeben. 300 Rise of an Empire halt zB.

Beim neuesten Star wars Film zB wollte man im asiatischen Raum Puplikum ansprechen.

Ich bin ja der Meinung dass manche Rollen einfach nicht passen wenn sie jemand spielt der zu sehr von diesem Bild welches man von der Figur hat abweiht. Wo du schon James Bond genannt hast bleibe ich gleich bei diesem Beispiel. Das ist nunmal eine Rolle für die einfach nur ein weißer Mann im Alter von ca. 45 +- ein paar Jahre passt. Ein Farbiger passt da genau so wenig wie eine Frau oder ein Asiate.

 Schaue Grad the Huntsman & The icequeen

dir ist aber schon klar, dass der Film Fantasy ist und nichts mit dem realten Mittelalter zu tun hat?

dass es in Europa keine Schwarzen gegeben hat

da glaubst du sehr falsch! Die gab es schon im alten Rom und natürlich dann auch später

Es gab früher aufgrund der Sklaverei sehr oft auch in Europa dunkelhäutige. Dadurch dass grade in dieser Zeitbranche neue Bereiche der Erde durch Schiffsfahrten 'erkannt' wurden, waren diese natürlich früher leider eine Attraktion aufgrund ihrer Hautfarbe und wurden für viel 'Geld' weiterverkauft. Dies ist dann jedoch später mehr ausgebrochen durch die Kollonialisierung.

Die ganzen Filme sind Fake ... im Mittelalter gab es keine Filme von solcher Qualität dass sie bis heute überdauert hätten ...

MisterX77
Fragesteller

Selten so gelacht