Schwarze übernehmen weiße Rollen?

12 Antworten

Genau aus diesem Grund schaue ich keine Serien auf Amazon oder Netflix. Weil ich ganz genau weiß, dass die Diversität erzwungen wird. Da wollte ich mir eine Serie zu einem Buch schauen, das ich lese um die ersten Bände wieder aufzufrischen und plötzlich ist die eine lesbisch, der andere schwarz, im Dorf leben Asiaten, Weiße und Schwarze obwohl es im Buch vom Aussehen her explizit homogen beschrieben wird und und und. Es ist ja nicht so, dass im Buch keine Schwarzen oder Asiaten vorkommen würden, aber warum krampfhaft alles verändern? Gibt es demnächst auch einen Film wo Hitler ein Queerer Schwarzer Jude mit besonderen Bedürfnissen ist?

VlaamsLeeuw  25.02.2023, 15:07

Also ich warte ja immer noch auf eine Verfilmung des Ukrainekrieges.

Selensky gespielt von einer starken, nonbinären Frau und Putin gespielt von Idris Elba 😅

ASTRIX81  07.07.2023, 10:59

Hitler war weder queer noch schwarz. Es gibt allgemein nicht allzu viele queere und schwarze Juden.

Ich komm mit der Gaming Szene auch nicht mehr klar.. man sieht nur noch erzwungende Charaktere, die immer entweder eine Frau sind, die eine helle Hautfarbe hat oder eine Frau mit einer dunklen. Spiele werden auch nur noch nach Geld gemacht und nicht mehr nach "Spaß" oder was mir noch wichtiger ist: Nach dem Entwickler, wie er sich sein Spiel vorstellt und es präsentieren möchte!

Ich komme allgemein mit dieser Gesselschaft und mehr nicht gerade zurecht, aber versuche einfach nicht dadrann zu denken und verziehe mich zu meinem PC. Leider fällt mir das natürlich immer schwerer und meine Letzte Zone, wo ich mich wohl fühle verblasst.

Vieles davon ist virtue signaling. Ist halt deutlich einfacher diesen Pfad einzuschlagen als sich die Mühe zu machen vernünftige neue dunkelhäutige Charaktere zu schreiben. Ich sage nur

https://imdb.com/title/tt14153790/

Du hast recht! Man könnte stattdessen auch mal schwarze Geschichten erzählen, und man stelle sich nur vor, in einer Neuauflage von "Roots" würde Kunta Kinte von einem weißen Schauspieler dargestellt. Es ist einfach eine Verfälschung.

Also bei historischen Rollen kommt das schon komisch rüber, besonders wenn man dann diejenigen als Schwarzer spielt, die selbst schwarze Menschen früher nicht mit der Kneifzange angefasst hätten. Ist das den Darstellern denn nicht unangenehm?

Aber bei fantasy find ich's idiotisch, über Authentizität zu sprechen. Versteht sich von selbst wieso.