Warum sollte man wenn man im Winter kalte Hände hat diese nicht direkt unter heißes Wasser halten?

4 Antworten

Es ist weniger schmerzhaft und auch kaltes Wasser wird sich für kalte hände warm anfühlen. Warmes Wasser könnte sich so anfühlen als würdest du dich verbrühen.

Bei gefrorenen Händen hingegen, als die man nichmal mehr bewegen kann, sollte man so schnell wie möglich wieder aufwärmen, also auch in warmes wasser um dem Absterben vorzubeugen.

Weil es weh tut, ganz einfach. Von der Kälte sind die Hände so taub, auch die Durchblutung ist eine ganz andere, als wenn die HÄnde in normalen Temperaturen wären. Und wenn dann ziemlich warmes Wasser über die Hände läuft, dann kurbelt es die Durchblutung ziemlich heftig an und es kommt zu Schmerzen. Besser erst mal kaltes Wasser verwenden.

es ist möglich, dass durch das warme wasser die adern sich zu schnell öffnen, sodass die organe mit kaltem blut versorgt werden. unter 34° innerer körper temperatur ist man am verrecken (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das mal so gelesen zu haben). sollte nur bei kalten händen (im gegensatz zu besoffenen die stunden im schnee liegen) aber kein problem sein. fühlt sich ja auch nicht gut an!

Davon hab ich noch nie gehört. Abgesehen davon, dass man die Hönde generell nicht in heißes Wasser halten sollte und die Wärmung des Körpers durch Wasser nur an den Händen auch eher bescheiden ist kann man das im Sommer wie im Winter so tun, wie man will. Hat man sehr kalte Hände fühlt sich aber warmes Wasser am Anfang sehr heiß an und man wird das nicht wollen...