Warum ist der Sand heiß, das Wasser aber kalt (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puuuh, bitte verbessert mich, wenn ich mich irren sollte.

Wasser leitet wärme viel besser und am Strand hat das Meer eine viel größere Oberfläche und ist ständig in Bewegung. Es brauch viel mehr Energie, um es aufzuheizen.

Der Sand liegt bewegungslos in der Sonne und besteht aus Mineralkörnern. Feste Strukturen laden sich viel schneller mit Energie auf und können sie viel länger Speichern.

Aber ich glaube ich gebe hier nur eine grobe Einschätzung dieses komplexen Themas wieder............

Heißer Sand ist heiß. Kalter Sand ist kalt.

Heißes Wasser ist heiß. Kaltes Wasser ist kalt.

Es hängt also von der Temperatur ab. Meinst du eventuell die Wärmeleitfähigkeit? Da kommt im Wasser noch die Konvektion dazu, so dass Wärme schneller ab/antransportiert werden kann.