wird sand schneller warm als Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Annemaus85 hat völlig recht. Es geht nicht darum ob die Sonne Sand schneller erwärmt sondern überhaupt Wasser oder Sand sich schneller erwärmnt bei gleichen Bedingungen. Das hängt auch den der Oberflächenbeschaffenheit des Sandes und seiner Farbe ab, wenn es um Erwärmung durch Sonneneinstrahlung geht, da dunkle Stoffe die Wärmestrahlung nicht so gut reflektieren und damit die Wärme besser aufnehmen als helle Stoffe. Ansonsten ist hier die enorm große Wärmekapazität des Wassers ausschlagebend. Ich muß beim Wasser viel mehr Wärme zugeben, um eine Temperaturerhöhung von 1 Grad zu erreichen als beim Sand. Dafür speichert das Wasser die Wärme auch länger und nicht umsonst verwenden wir in unseren Wärmflaschen zu Hause für's Bett warmes Wasser dafür. Was tiergartennbg schreibt ist mir völlig unverständlich. Kann er/sie das noch mal erklären? Viele Grüße Klaus

Weil es einfacher ist, die Wärme aufnehmen und / oder Kälte dann ist es mit Wasser. Especially since water is made up of more molecules then sand. Vor allem, da Wasser besteht aus Molekülen besteht dann mehr Sand.

murple
Fragesteller

äh? warum schreibste des noch auf englischß

Das Wasser kann die Wärmeenergie schneller an seine Umgebung abgeben. Sand isoliert besser.