Warum saugt Sand Wasser auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sand selbst ist Siliziumdioxid, das ist natürlich nicht löslich in Wasser. Zwischen den Körnern befinden sich allerdings kleine Hohlräume, in die das Wasser eindringen kann und die Oberflächenspannung des Wassers sorgt dafür, dass es an den Körnern "haften bleibt", also nicht einfach "durch den Sand nach unten fließt".

Whisper98
Fragesteller

Dankeee das war sehr hilfreich

Viking85  28.11.2012, 17:22

Vielleicht eine kleine Ergänzung.

Sand beschreibt eine Korngröße (0,063 bis 2 mm) und keine Mineralogie. Sand kann auch aus Calciumkarbonat sein.

Vielleicht hatte der Sand einfach auch mal Durst!

Whisper98
Fragesteller

xD nicht schlecht! aber bitte nächstes mal ernste Antworten Danke

Eigentlich saugt der Sand das Wasser nicht auf sondern filtert es lediglich. San besteht aus kleinen Steine und Muschelresten. Die können alle nix aufsaugen. Lg zZFragLerinZz

Whisper98
Fragesteller

achso ups ok danke ;)