Kann man Sand aus Brunnenwasser rausfiltern?

4 Antworten

klar - entsprechende Filter gibts im Baumarkt. Eigentlich brauchst du dafür nur einen Zwischenfilter.

Du schreibst nicht, wie das Wasser gefördert wird. Wenn das mit einer handelsüblichen Kreiselpumpe erfolgt, kann man bzw. sollte man in jedem Fall einen Schmutzfilter vor den Ansaugschlauch setzen. Das sind in der Regel Draht-Filterkörbe, die auf den Saugschlauch montiert werden.

Ob Ihr allerdings in einem Baumarkt dazu die fachlich richtige Beratung erhaltet und man Euch den richtigen Schmutzfilter in der passenden Feinheit liefern kann, bezweifle ich erst einmal.

FrauenineKueche
Fragesteller

ein hauswasserwerk von gardena

da ist schon so ein drahtkäfig dran, reicht nicht, ist nicht fein genug wohl

Ja natürlich gibt es Filter die den Sand rausfiltern.

Da Sand schwer ist, setzt er sich einfach ab. Pumpt das Wasser in einen Kübel o Becken mit Sandfang/ Gitter am Boden/ und lasst es langsam von oben her ablaufen.

FrauenineKueche
Fragesteller

ajo, aber das wird praktisch wohl aufwendig

Rheinflip  08.06.2014, 13:39
@FrauenineKueche

Nein, es reicht eine einfache Regentonne. Unten kommen ein paar aufrechtstehende Bretter rein, das Wasser fliesst in halber Höhe ein, oben fließt es dann raus.