Warum sollte man vertrauen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vertraust auch unterbewusst schon, indem du raus gehst und dich vielleicht im Straßenverkehr befindest. Ein Minimum gehört also dazu, weil du dich anderenfalls komplett einsperren müsstest und keinerlei Bezug zu der Außenwelt hättest und komplett stagnieren würdest.

Was Menschen im Konkreten betrifft... Die Dosis macht da bekanntermaßen das Gift. Grundsätzlich nur die Dinge weitergeben, bei denen du - selbst wenn dein Vertrauen missbraucht würde - sicher bist, dass sie dir nicht langfristig schaden können oder du immer irgendwie eine Art „Plan B“ hast, falls dieser Fall eintreten sollte, um dich selbst zu schützen. Da sollte man tatsächlich immer vorbereitet sein. Ich habe gerade unten einen Beitrag gelesen, dass je länger man eine Person kennt, desto eher kann man sich fallen lassen und vertrauen. Das trifft erfahrungsgemäß nicht immer zu. Gerade dann kann es u.U. auch recht gefährlich werden, weil man sich seiner Sache ein wenig „zu sicher“ ist. Eine lange Zeit sagt nicht zwangsläufig aus, dass eine Person auch wirklich zu 100% vertrauenswürdig ist. Prüfe die Worte, ob denen auch Taten folgen. Schau wie die Person mit anderen umgeht. Das ist meist die Wahrheit und du wirst schon recht früh erfahren, wie es da so um das Vertrauen steht. Ein Minimum an Vertrauen also ja (weil sonst nicht wirklich lebensfähig), aber eine gute Portion Argwohn und Skepsis haben da noch nie geschadet. Soll heißen, dass wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass sich etwas da nicht ganz korrekt anfühlt und merkwürdig erscheint, du gewisse Dinge auch hinterfragen solltest. Es sind dann nämlich leider auch oft die Kleinigkeiten, der Teufel steckt im Detail.

Es kommt auf die Person an wenn man sie lange kennt wird es keinen Sinn machen dass sie dich ausnutz ist bei deinen Eltern ja auch so XD

Marco79100
Fragesteller

Viele Dinge machen keinen Sinn und trotzdem tun wir sie

Seinem Partner sollte man immer vertrauen können, sonst ist es keine gute Partnerschaft.

Was soll daran ignorant sein...??

Marco79100
Fragesteller

Man blendet die negativen Dinge aus, um eine "gesunde" Beziehung aufrechterhalten zu können und ignoriert bzw. Beachtet die Folgen nicht so sehr, sonst würde man es ja in Frage stellen usw.

HarmonyZ  17.07.2020, 22:11
@Marco79100

In einer gesunden Beziehung stellt man Fragen und spricht darüber, wenn einen etwas stört. Das schließt Vertrauen nicht aus.

Ich würde niemanden außer mir selbst zu 100 % ganz vertrauen. Menschen können aus unterschiedlichen Gründen sehr egoistisch und verletzend handeln.

Ich hatte mal eine beste Freundin, der ich vertraut habe, und die für mich das wichtigste auf der Welt war. Als sie mich dann von einem auf den anderen Tag alleine gelassen hat, hat mein Leben plötzlich keinen Sinn mehr gemacht. Für mehrere Wochen konnte ich weder richtig essen noch schlafen, und es hat gedauert, bis ich wieder einen Sinn im Leben gefunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung