Warum sollte man sich fertig machen um in die Bibliothek zu gehen und dort zu lernen wenn man einfach zuhause lernen kann?

8 Antworten

Die Bibliothek ist für mich ein genialer Lernort mit einer einzigartigen, inspirierenden Atmosphäre, die ich nicht missen möchte. Sie bietet eine ruhige Umgebung für konzentriertes Studieren. Besonders wertvoll ist der Zugriff auf umfangreiche Fachliteratur, die wie ein unerschöpflicher Wissenspool bereitsteht. Inmitten der schweigenden Bücherreihen und konzentriert arbeitenden Kommilitonen entsteht eine kreative Energie, die sowohl fokussiertes Arbeiten ermöglicht als auch geistige Anregung bietet. Aus all diesen Gründen lohnt sich stets der Besuch einer Bibliothek.

New chat

weil es dort weniger ablenkung gibt.

da macht man halt nicht eben mal netflix an, fängt an aufzuräumen und hat auch kein lärmendes/störendes umfeld, wie die familie zu hause, oder den nachbarn, der rasen mäht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du dort deutlich mehr Literatur zum Nachschlagen vorfindest als zu Hause. Weil dort weniger Ablenkung herrscht. Weil du dort deine Ruhe und genug Platz an einem sinnvollen Schreibtisch hast. Weil du dort WLAN vorfindest, was nicht dein Datenvolumen belastet.

Wenn du lieber zu Hause lernst und dort gute Bedingungen dafür vorfindest, ist das natürlich auch vollkommen legitim! Aber die genannten sind die häufigsten Gründe für diejenigen, die lieber in der Bibo lernen.

XXsadXX  07.04.2025, 18:20

Braucht man die dortige Literatur zum lernen heutzutage überhaupt noch?

Es gibt Leute, die können sich zuhause schlecht konzentrieren und/oder haben zuhause nicht den Platz, die Ressourcen (Bücher/schnelles Internet), die Ruhe und Atmosphäre. Das kann aber auch einfach 'antrainiert' sein, oder bewusst diese Trennung (Bib=Arbeiten; Zuhause=Freizeit) vorgenommen worden sein.

Meiner Meinung nach hat zuhause lernen sehr viele Vorzüge. Unsere Uni-Bib ist leider von der akustik her furchtbar gestaltet und viele Leute dort können sich auch nicht benehmen. Aber selbst wenn wir eine schönere Bib hätten, wäre es mir die Reisezeit nicht wert.

Ich finde auch, dass zuhause lernen einfach viel mehr Vorteile hat. Ich habe dort mehr Ruhe und erspare mir Zeit. Manche können aber nicht zuahsue lernen, weil sie dort keine Ruhe haben und/oder sich schneller ablenken lassen.