Stimmt es dass man in einer Bibliothek besser lernen kann als zuhause?

9 Antworten

Meine beiden Mädels sind auch zum Lernen in die Bibliothek gegangen. Sauberkeit, Ordnung, keine Ablenkung, keine Störungen, nur die Arbeitsmaterialien, vor allem herrscht auch ein gewisser Zeitdruck, denn die Bibliothek ist ja nicht rund um die Uhr geöffnet, so kann man sich viel besser fokussieren. Vor allem herrscht eine "besondere Atmosphäre der Gelehrsamkeit" in Bibliotheken, die für die Konzentration und Motivation einfach förderlich ist.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 23:34

Ich war schonmal ein paar mal da und hatte fast nichts gemacht außer auf andere/s zu schauen

tachyonbaby  19.01.2025, 23:47
@Himbeere722

Dann bist Du wohl nicht zum Lernen in die Bibliothek gegangen, sondern um andere Menschen zu beobachten oder vielleicht kennenzulernen?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 00:18
@tachyonbaby

Eben nicht😭 Ich ging dahin um zu lernen , habe es dann aber kaum gemacht, weil ich wie zuhause abgelenkt war

tachyonbaby  20.01.2025, 00:29
@Himbeere722

Was glaubst Du denn, woran es liegt, dass Du Dich weder zu Hause noch in der Bibliothek auf das Lernen konzentrieren kannst?

Setz Dir doch einfach zeitmäßig ein Ziel. Jetzt 5 Minuten konzentriert lernen - 5 Minuten sich ablenken lassen - 10 Minuten konzentriert lernen - 5 Minuten ablenken lassen - 15 Minuten konzentriert lernen - 5 Minuten ablenken lassen usw. Entweder Du willst lernen, oder willst es nicht - was denn nun?

man ist nicht so abgelenkt und ist auch eine gute Lernatmosphäre. Ich hatte ein schönes Plätzchen an einem Fenster, mit einem Tisch davor, als Lieblingsplatz.

das kommt auf die person an, manche mögen das eine lieber, andere das andere

einfach ausprobieren

Ich werde dieses jahr definitiv mal in die bibliothek gehen um zu lernen und ich glaub man kann sich dort ein bisschen besser konzentrierenda man auch nicht si leicht abgelenkt werden kann und man hat immer quellen zum nachschlagen

In meinem Fall ist das so. Keine Ablenkung, Ruhe, nur Lehrmaterialien vorhanden.