Einfach so in Bibliothek setzen zum lesen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. In öffentlichen Bibliotheken kannst Du auch unabhängig von einer Mitgliedschaft Dich umschauen, lesen, ins Internet gehen...Es ist erwünscht. Auch in Unibibliotheken kannst Du gehen, lesen...dort Dir kostenlos einen Mitgliedsausweis machen lassen. Nimm einfach Deinen Personalausweis mit, ab 16 Jahren, unabhängig ob Du Student bist. Viele Kunden besuchen Bibliotheken zur Mittagspause, Zeitung lesen, Nickerchen, Spiele ausprobieren, Toilettenbesuch oder sind Touristen und wollen mal schnell eine Mail nach Hause absetzen. Alles okay. Viel Spaß Nike

klar, auch dafür sind bibliotheken da. du musst dazu übrigens in den allermeisten fällen nicht mal mitglied bei dieser bücherei/bibliothek sein, da sehr viele für die öffentlichkeit gedacht sind. ein mitgliedsausweis ist also meist nur dann vonnöten, wenn du die bücher auch für zuhause ausleihen möchtest.

viele bibliotheken bieten gratis arbeitsplätze (tw. mit computer/internetzugang), aber auch lesenischen an; neben büchern gibt es in grösseren öffentlichen (und tw. auch wissenschaftlichen) büchereien oft auch ein angebot von aktuellen zeitungen und zeitschriften, die du dort ebenfalls umsonst lesen darfst.

-> ich wünsche dir eine anregende lektüre :)

Natürlich darf man, aber es wäre nur fair wenn Du Dir einen Büchereiausweis kaufst, die kosten ja eh fast nix und die Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden. Ausserdem kannst Du dann die Bücher mit heim nehmen und gemütlich auf der Couch lernen:-)

xLeopfote
Fragesteller

Einen Ausweis habe ich seit gestern nun schon. Wobei er für mich momentan sogar noch kostenlos ist, da ich noch zur Schule gehe. :)

Es ging mir nur darum, dass ich zu Hause nicht (oder schlecht) lernen kann und daher eben einen Ort gesucht habe, an dem ich meine Ruhe habe.

Danke für deine Antwort!

Natürlich darf man sich da hinsetzen. Meist stehen Stühle, Tische und Sofas da und man sieht auch Menschen die da sitzen und schmökern.

Mach das mal und geniese das Feeling! Es ist nicht so wie zu Hause, aber man fühlt sich irgendwie geborgen.

Vor ein paar Jahren war ich regelmäßig in der Bibliothek um zu stöbern und in die Bücher zu schauen. Manchmal 1/2/3 Stunden. Ich schweife gerade ab: ) ..... Jedenfalls freuen sich die Bibliotheken auf Lesewütige Menschen, denn sonst werden sie vielleicht mal ganz geschlossen und das wäre doch Schade:(

lG, georgie

Ja, klar. Dafür ist sie ja da

xLeopfote
Fragesteller

Ich war mir einfach nicht sicher, ob es angebracht ist sich dort täglich stundenweise mit einem Buch (oder auch mehreren Büchern) zu plazieren.

Danke für deine Antwort! :)