warum sollte man feuerwerkskörper an silvester nicht selbst herstellen?
warum eigentich nicht
7 Antworten
Weil dazu sehr viel Fachkenntnis gehört und weil kaum jemand voll umfänglich die verborgenen Gefahren dabei erkennt. Z.B. elektrostatische Aufladungen, unsaubere Ausgangsstoffe, Unverträglichkeiten von Materialien, oder richtige Reihenfolge bei Mischvorgängen, etc. Lasst es bleiben! Als Schüler haben wir schon unserem Schutzengel Überstunden beschert und später, als wir verfahrenstechnisch versierter waren, haben wir es später aus Vernunftsgründen bleiben lassen! Eine Detonation geschieht so unfassbar schnell, daß man nur noch das Endergebnis resultieren kann. Wie das auch aussieht.
Weil die wenigsten über die nötige Fachkenntnis verfügen und es daher mit einem erheblichen Verletzungsrisiko (für sich und andere) verbunden ist.
Wenn du alle nötigen Fachkenntnisse, behördlichen Genehmigungen usw. hast darf man natürlich auch selbst Feuerwekr herstellen (die Feuerwerk-Hersteller machen das ja auch), als Privatperson dürfte der Weg aber kaum gangbar sein.
Die wenigsten kennen sich mit der Herstellung von Feuerwerk gut genug aus, um die Menge der verwendeten Sprengmittel richtig zu berechnen. Im schlimmsten Fall sprengt man sich Gliedmaßen ab oder stirbt.
Weil du das nicht kannst und darfst. Es könnte vorzeitig bumm machen und du ein oder zwei Arme weniger haben. Bestenfalls.
Solange die Herstellung durch dafür ausgebildetes Fachpersonal mit Genehmigung geschieht ist daran im Vergleich zum Kauf von Feuerwerkskörpern wenig auszusetzen.