Warum sollte ich weiter leben?
Ich leide schon seit Jahren an Depressionen und weiß nicht warum ich noch weiter leben soll. Ich finde keinen Sinn im Leben. Was ich bisher alles erlebt habe, macht mich nur noch traurig und ich verspüre keine Lust mehr auf das weitere Leben. Meine Eltern sind schon lange geschieden als ich 3 war. Meine Geschwister haben den Kontakt abgebrochen, weil meine Mutter so streng und narzisstisch ist.. und nun hat auch meine Mutter den Kontakt zu mir abgebrochen, weil sie es auch nicht mehr erträgt noch ein weiteres Kind zu verlieren... Bei mir fehlt definitiv die Liebe und Wärme von meiner Familie. Alle hassen sich gegenseitig.. Ich wünsche mir so sehr, dass meine Familie wieder heile ist und sich gegenseitig liebt und unterstützt aber ich habe keine Macht darüber und bin unendlich traurig und enttäuscht. ich komme nicht damit klar, dass meine Familie jetzt kaputt ist. Zudem aus meiner Vergangenheit: In der Schule wurde ich jahrelang gemobbt bis zur 10. Klasse, weil ich Ausländerin bin und ruhig und schüchtern war.. und das hat sich bis ich jetzt erwachsen bin, sehr geprägt. Ich verspüre irgendwie keine Zugehörigkeit zu dieser Gesellschaft, weil, überall wo ich bin, werde ich ausgeschlossen. Ich habe keine Freunde und bin unglücklich im Job. Wenn ich in Beziehungen war, wurde ich nur ausgenutzt. Ich kämpfe nur die ganze Zeit mit mir selber und es macht mir keinen Spaß jeden morgen aufzustehen.... Ich überlege mich einfach zu erhängen.. Außerdem habe ich eine Hauterkrankung, die mich auch sehr belastet und keine Krankenkasse mir finanziell helfen möchte, da sie meinen, es sei aus Ästhetischen Gründen... mein Selbstwert ist im Eimer, von Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein kann ich auch nicht stolz sein.. Ich bin wie eine graue Maus, die sich immer versteckt weil ich einfach Angst vor Ablehnung habe. Ich hasse mich und mein Leben einfach. Ich beneide Menschen, die ein perfektes Leben mir erzählen, mit Happy Family und viele Freunde, erfolgreich im Job etc..
Ich war zudem schon in Therapie für 4 Monate, aber irgendwie werde ich auch dort belächelt und man hat mir nur zugehort.. welche Hoffnung sollte es denn noch geben um zu leben? Für mich ist es einfach so anstrengend zu leben und ich leide die ganze Zeit von diesen Erlebnissen... Lohnt es sich noch für mich zu leben? Wenn ja warum? Wenn nein, dann fühle ich mich bestätigt Abschied von dieser Welt zu nehmen...
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
5 Antworten
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Du eine so schlimme Zeit durchmachen musstest! Und das Leid hat bis heute nicht wirklich ein Ende gefunden. Dennoch solltest Du nicht aufgeben, da Du selbst einiges dafür tun kannst, Dich wieder auf ein anderes Level zu heben.
Ich denke dabei daran, dass Du ganz bewusst Dein Selbstwertgefühl stärken solltest. Darf ich Dir ein paar Tipps dazu geben?
Es ist vor allem wichtig, dass Du Deinen Wert nicht von dem Urteil anderer abhängig machst! Ich weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Wir alle sind soziale Wesen, und wir fühlen uns nur dann in einer Gemeinschaft wohl, wenn wir eine gewisse Achtung und Anerkennung genießen. Aber alles fängt damit an, wie Du Dich selbst siehst und ob Du ein natürliches Selbstwertgefühl hast. Was Du dafür tun kannst, will ich Dir nachfolgend gern erklären.
Eines solltest Du auf keinen Fall tun: Dich mit anderen vergleichen! Das kann nämlich sehr leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen. Bedenke bitte: Bestimme Persönlichkeitsmerkmale und auch das Aussehen hängen zum großen Teil von Vererbung ab. Dennoch bleibt noch immer genug Spielraum für Verbesserungen!
Dass Du Dich von anderen unterscheidest, zeigt erst einmal, dass Du einzigartig bist! Um Dich wohl zu fühlen, brauchst Du keine Kopie von jemand anderem sein! Stehe daher zu Dir, zu Deinem Wesen, Deiner Persönlichkeit und Deinem Aussehen! Das fällt Dir wahrscheinlich am Anfang schwer, doch je öfter Du das tust, umso selbstverständlicher wird es Dir werden!
Einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, trägt ebenfalls nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Solch ein Idealbild hast Du Dir höchst wahrscheinlich nicht selbst erdacht, sondern stammt in der Regel von den Eltern oder auch von anderen, die Einfluss auf Dich ausgeübt haben.
Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer oder was Du sein möchtest - sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Du einmal ausprobieren könntest:
Nimm Dir z. B. eine kleine Sache vor (Zimmer aufräumen, Arbeiten im Haushalt etc.) und zieh sie durch. Je öfter Du das tust, desto mehr kleine Erfolgserlebnisse wirst zu haben. Der Erfolg wiederum stärkt Dein Selbstvertrauen.
Suche auch regelmäßig nach einer Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen und auszupowern. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit schwimmen, Fahrrad fahren, joggen etc. Das führt zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, was wiederum Glücksgefühle auslöst.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich kreativ betätigst. Baue oder bastele etwas Sinnvolles. Etwas zustande gebracht zu haben, hebt das Selbstbewusstsein. Wie wäre es damit, einmal etwas Neues auszuprobieren?
Du könntest z. B. an einem Kurs teilnehmen, ein Musikinstrument erlernen o. ä. Dabei kommst Du mit anderen Menschen zusammen und erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch das könnte Deinem Selbstvertrauen einen neuen Schub geben.
Vielen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, haben kein gesundes Verhältnis zum eigenen Ich. Sie haben ständig an sich etwas auszusetzen und sind nie mit Ihren Leistungen zufrieden. Sie denken permanent schlecht von sich und lassen kein gutes Haar an sich selbst.
Wenn es Dir auch so ergeht, dann wird es höchste Zeit, das Steuer herumzureißen. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.
Probiere doch einmal die einfache Übung aus, indem Du immer wieder zu Dir selbst sagst: "Ich mag mich!" Vielleicht kommt Dir das ein wenig albern vor, doch mit der Zeit wird es Wirkung zeigen.
Damit gibst Du Dir das, was Du bisher von anderen zu wenig oder gar nicht gehört hast. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann auch nur dann entstehen, wenn Du Dich selbst bedingungslos annimmst. Knüpfe diese Selbstannahme nicht an Bedingungen, wie z. B. Leistung oder Perfektion. Nimm Dich also auch dann an, wenn Du eben nicht perfekt bist!
Was das Selbstvertrauen enorm stärkt, sind, wie bereits erwähnt, Erfolge. Da jeder Mensch irgendwo Erfolge erzielt, sie aber nicht immer wahrnimmt, sollte er es lernen, sie sich bewusst zu machen. Wenn Du glaubst, nicht erfolgreich zu sein, dann könnte es daran liegen, dass Du einfach nicht von Deinen Fähigkeiten und Leistungen überzeugt bist. Lerne es daher, an Dich zu glauben. Versuche auch an frühere Erfolge anzuknüpfen.
Jeder hat andere Talente und Fähigkeiten mitbekommen und ist in einer anderen sozialen Umgebung aufgewachsen. Allein schon aus diesen Gründen bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Besser ist es, auf das zu blicken, was Du im Laufe Deines Lebens alles zustande gebracht und erreicht hast. Bestimmt gibt es auch Dinge, die Du besonders gut kannst, besser als die meisten anderen.
Neben all den genannten Tipps solltest Du sofern Du an Gott glaubst - auch eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: Du bist wertvoll in seinen Augen! Das geht z. B. aus den Worten Jesu hervor, durch die er seinen Jüngern klar machen wollte, wie wertvoll sie für Gott waren.
Jesus sagte: "Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Lukas, Kapitel 12, Verse 6 u. 7).
Die Wendung "die Haare eures Hauptes sind gezählt", bedeutet, dass Gott sich so sehr für jedes Detail unseres Lebens interessiert, als ob er sozusagen die komplette Anzahl unserer Haare wüsste. Ist das nicht ein sehr schöner Gedanke, der Dir helfen kann, Dich in einem besseren Licht zu sehen?
Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Du kannst jederzeit damit anfangen! Mit der Zeit wirst Du Veränderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen und Dich in eine positive Richtung entwickeln!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dich etwas weiterbringen! Und wenn Du weiter Hilfe brauchst, kannst Du mir gern jederzeit schreiben! Brauchst mir nur eine Freundschaftsanfrage zu schicken!
LG Philipp
Wie wäre es wenn du aufhören würdest dich zu verstecken? Du könntest mit sicherheit kontakte knüpfen.
Was wäre wenn du dir einen treuen ehrlichen Mann schnappen würdest und selbst die heile familie gründen würdest die du vorher nie hattest? Wie du schon sagtest liegt es nicht unter deiner kontrolle was deine eltern und geschwister tun aber es liegt an dir was aus der Familie wird die du gründest.
Mag sein dass dich deine Vergangenheit nicht loslässt und das wird sie auch nie aber du kannst dein hier und jetzt ändern. Wenn du in deinem job unzufrieden bist dann überleg dir welcher job besser für dich wäre und wechsel ihn. Wenn du dich nach Liebe sehnst dann gibt es da draußen genug Männer die dich lieben würden wenn du ihnen die Gelegenheit dazu gibst. Du musst nur wissen was du willst und dann danach greifen.
Und was die Therapie angeht die dauert und ist auch kein magisches ritual zu einem perfekten leben sondern soll dir helfen damit besser klarzukommen wie es ist. Wenn wir schonmal von perfekten Leben sprechen das hat niemand auch wenn dir die Leute gerne was anderes erzählen aber diese vermeintliche Perfektion ist nichts weiter als eine schöne Fassade, ein Copium um die Probleme zu verstecken die jede einzelne dieser personen heimsuchen.
Jeder hat seine macken und dass du eher zurückhaltend bist dürfte bei den männern eigentlich gut ankommen, ich wollte keine die andauernd im mittelpunkt stehen will das würde mich vermutlich sogar stören wenn sie so wäre. Ich persönlich habe mich immer zu ruhigen zurückhaltenden Frauen hingezogen gefühlt weil ich diese ruhige sanfte art sehr schätze.
Auch eine gequälte seele verdient Liebe und ich denke du bist eine fertige Frau du siehst es nur nicht. Jeder der dich nur will wenn du schon erfüllt und geheilt bist will dich auch nur so und verschwindet sobald es nicht mehr gut läuft. Ich sehe es so dass wahre Liebe nicht davon abhängig ist wie geheilt du bist sondern dir hilft zu heilen ich hab noch nie eine Frau abgelehnt weil sie zu ruhig war (eher im Gegenteil) und ich hab auch nie eine Frau abgelehnt weil sie eine kaputte Seele hatte sondern würde es da eher vorziehen sie zu unterstützen indem ich einfach da bin. Du bist nicht zu kaputt für die Liebe zumindest nicht für aufrichtige Liebe dafür ist man nie zu kaputt.
Leben Lohnt sich immer irwann kann es schließlich besser werden du könntest glücklich werden und das verpasst du dann. Es gibt so viel schönes auf der Welt zu erleben es wäre eine Schande das zu verpassen
Und wahrscheinlich bist du nicht gläubig aber Selbstmord ist eine sünde
Ich habe auch immer gehofft, das es besser wird, deshalb ging ich auch zur Therapie und habe mich bemüht um besser zu werden. Aber es wurde nicht besser... Ich habe einfach Pech und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll außer mit dem Tod..
Nur weil du Therapie geht's wird es ned besser. Du musst aktiv was dafür tun Therapie kann dich dabei nur unterstützen. Und das Bracht ziemlich viel Zeit das geht ned von heute auf morgen und auch ned in nem halben jahr
Du solltest dir eine Person suchen, der du vertraust. Die deine Situation vielleicht sogar kennt. Mit dieser Person solltest du über deine Probleme reden ( Voraussetzung ist natürlich das diese Person dir auch wirklich helfen möchte.
Reden ist hier eine große Hilfe da man sich gewisse Dinge von der Seele reden kann!
Ich habe dir sehr aufmerksam zugehört in dem ich deine Zeilen gelesen habe. Es lässt mich nicht kalt und ich kann deinen Schmerz mitfühlen. Warum? Du kannst gerne meine Einträge querprüfen. Es geht hier nicht um mich, es geht mir bloß um Authentizität. Ich wünsche dir, dass du wieder zu Lebensmut findest in der Erkenntnis, dass es nur dieses eine Leben für dich gibt. Egal welche Karten man ausgeteilt bekommen hat, spiel das Spiel zumindest bis zum Ende. Und du wirst noch oft verlieren im Leben, aber das gehört zum Spiel dazu. Und du wirst auch noch oft gewinnen und Spaß haben und lachen und gute Gespräche führen und Neues erleben. Und andere haben es vielleicht leichter aber das hilft dir nicht. Du kannst das Geschehene nicht ändern. Du kannst nach vorne arbeiten, an deinem Selbstwert zum Beispiel, von Tag zu Tag in kleinen Schritten, mit Sport, Meditation, Yoga. Wenn du ehrlich reflektierst bist du ja bereits am richtigen Weg. Der Mensch hat einen natürlichen Überlebensinstinkt und der bringt dich auch durch solche Phasen. Vertrau dir! 🤙
Das Problem ist, dass ich sehr viele Erfahrungen mit Männern gesammelt habe und ich oft enttäuscht wurde. Sie spüren, dass ich eine kaputte Seele habe, viele nutzen das aus und/oder wünschen sich lieber eine Frau, die aus einer heilen Welt kommt. Ich bin keine, die sich im Mittelpunkt stellt und Selbstbewusst zeigt, und das ist für die Männerwelt leider unattraktiv... Sie wünschen sich eine fertige, erfüllte Frau, die bereits schon selbstbewusst ist und geheilt ist, ohne Schaden. Bei mir muss ich noch lange reparieren... Bis jetzt finde ich keinen Mann, der diese Macken toll findet...
Aber an sich hast du schon Recht.. danke.