Warum soll man Hühnersuppe immer kalt ansetzen, also mit kaltem Wasser?

8 Antworten

Wenn es eine Instantsuppe ist, sollte das Wasser heiß sein, damit sie sich auflöst.

Bei einem richtigen Suppenhuhn könnte der Grund darin liegen, dass das Huhn so zarter wird, so man es danach essen möchte, bin aber hier kein Experte.

Lexa1  06.10.2015, 11:06

Was hat das mit Instantsuppe zu tun ?

PicaPica  06.10.2015, 11:14
@Lexa1

Instantsuppe ist mit Brühwürfel oder Pulver zubereitet und gibt es als Hühnerbrühe. Dann hast du auch eine Hühnersuppe.

Lexa1  06.10.2015, 17:06
@PicaPica

Das hat mit Huhn bestimmt nicht viel zu tun. Was stimmt, du bist kein Experte.

Liebe YaizaAmalie,

sie wird kalt aufgesetzt, damit eben der Geschmack aus dem Huhn auch in die Brühe austritt. Das ist in diesem Fall ja erwünscht, dass der Geschmack nicht im Huhn bleibt! Bei diesem Gericht kommt es auf den Geschmack der Brühe an.

Es tritt immer Eiweiß aus und schäumt - ob nun kalt oder heiß aufgesetzt. Mann nimmt heute den Schaum nicht mehr ab - das ist überflüssig. Denn der Schaum besteht ja aus Eiweißpartikeln. Zum Klären einer Brühe gibt man ja auch ein Eiklar in die Brühe, damit die Flusen im Eiklar hängen bleiben. Ebenso kann man den Eiweißschaum einfach in der Brühe drin lassen, sie erfüllt dann den gleichen Zweck. Die Trübstoffe werden gebunden und sinken nach unten. Wenn du die Brühe später VORSICHTIG abgießt, bleibt der Bodensatz zurück!

LG, deine Hauswirtschafterin

Damit die Brühe klar bleibt ! Mit warmen Wasser angesetzt, würde sie trübe.

tmobile1946  06.10.2015, 11:40

Hier scheint es sich um Tütensuppe zu handeln und nicht frisch gekocht...

Dadurch bleibt sie klar. Und geschmacklich wird sie auch besser. Macht man auch mit Rindfleisch. Das Eiweiß gerinnt langsam und kann oben abgeschöpft werden.

Angeblich bleibt sie dann klar und wird nicht trübe....?