Warum so schlagfertig?

4 Antworten

Mir scheint es so: Durch je mehr Dreck man geht, desto mehr kann man sich dahin entwickeln. Man kommt mit so einer Art, oder Fähigkeit, je wie man will, nicht einfach so auf die Welt. Das erfordert schon einiges an Training.
Ich bin mittlerweile schon ein bisschen Zeit in der Pflege und habe mich diesbezüglich auch sehr verändert. Das liegt einfach daran, dass man immer wieder mit irgendwas konfrontiert wird auf Arten und Weisen, die Rechtfertigungen erfordern. Bringt auch nicht immer was, aber so kommt man besser durch den Job.

Das Umfeld von Geburt an hat Einfluss darauf. Alles was einem im Leben passiert, egal wie unwichtig verändert einen. Also nein, man hat sowas nicht von Geburt an.

Das ist ein bisschen Veranlagung und ein bisschen Übung. Ich selbst hatte diesbezüglich überhaupt keine Veranlagung und musste das alles erst mühsam trainieren. Dafür war ich dann am Ende aber relativ erfolgreich😊

Manche Menschen sind so oder machen Erfahrungen, die sie schlagfertig machen…