warum sind viele jugendliche heute so unerzogen?
danke
5 Antworten
Hier wo ich lebe, auf dem Land in Tschechien, werden konservative Werte und eine ordentliche Erziehung noch großgeschrieben. Die Eltern lieben ihre Kids, sind aber trotzdem streng und konsequent. Und das sieht man, so finde ich, auch an den Jugendlichen bei uns. Wenn ich die mit deutschen Gleichaltrigen vergleiche, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist natürlich nur meine eigene subjektive Meinung (um nicht - wieder mal - jetzt irgendwelche Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen 😉).
Würde ich nicht pauschalisieren.
Kenne hier einige Teenager, sie sind alle sehr gut erzogen, haben vom Elternhaus Umgangsformen und Benehmen gelernt, sie selbst legen auch Wert darauf, sich in die Gesellschaft zu integrieren und sich von den ungehobelten Jugendlichen abzuheben.
Das Elternhaus ist in erster Linie dafür verantwortlich und das Umfeld, wo Jugendliche aufwachsen ist ebenfalls sehr prägend.
Fehlende oder falsche Erziehung in Schulen und Familien.
Natürlich ist vieles dem Zeitgeist und der heutigen Kultur und Lebensweise geschuldet, kann aber nicht immer als Entschuldigung herhalten.
Weil viele schlecht oder gar nicht erzogen sind/werden! Das resultiert dann darin, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes 'ungezogen' sind.
Ich glaube das liegt daran, dass die Eltern frühzeitig ganztags arbeiten gehen und die Arbeit den Kindergärtnern überlassen.