Warum sind viele Deutsche so pessimistisch? Ist das nur schlecht oder kann es auch ein Vorteil sein?

7 Antworten

Ist schon eine Aussage, die man häufiger hört. Ich denke es liegt unter anderem an der Gesellschaft in der man aufwächst. Da ist eine gewisse Skepsis oft bei den Eltern vorhanden und wird so weitergegeben. Aber es kommt definitiv drauf an woher man kommt, wie man selbst aufgestellt ist, usw.

Pessimistisch ist so ähnlich wie konservativ. Wenn der Istzustand gut ist, ist Fatalismus nachvollziehbar.

Grundsätzlich ist Optimismus besser, besonders für das Individuum, denn ich bin der Meinung, dass man im Optimismus glücklicher sein kann als im Pessimismus.

Wenn man dem Pessimismus etwas zu Gute halten müsste, würde ich sagen, dass er davon abhält, zu viel zu riskieren, also es hält von überschwänglicher Spielsucht im übertragenen Sinn ab.

Schlecht gelaunt sein, ist etwas natürliches

Pessimistisch sein, schließt ein gewissen Optimismus nicht aus

Wer alles schlecht redet, der ist in Deutschland eher der miese Nachbar als der Durchschnitt

Weil sie 2 Weltkriege verloren haben;) - Der Vorteil ist: Ein Pessimist kann nicht enttäuscht werden.