Warum sind viele Deutsche dadraußen so frustriert?
Wenn ich mit Fahrrad auf Fahrradweg in der entgegengesetzten Richtung fahre juckt es normalerweise niemanden aber Deutsche meckern dann immer rum. Das ist die falsche Richtung Mensch usw. Warum sind manche Deutsche so frustriert, dass denen selbst sowas provoziert? Wenn ich z.b. draußen rumlaufe und jemand fährt Fahrrad auf dem Bürgersteig oder so juckt mich sowas nicht, ich mache sogar Platz aber deutsche würden direkt rummeckern so versteht ihr was ich meine?
8 Antworten
Es geht nicht ums Provozieren. Verkehrsregeln sind dafür da, das Miteinander im Straßenverkehr zu ermöglichen. Und auch Radfahrer sollten sich daran halten.
Ich erlebe übrigens jeden Tag Radfahrer, die das nicht tun. Erst heute hörte ich (selbst auf dem Fahrrad) ein schnelleres Fahrrad hinter mir. Ich wollte diesem das Überholen ermöglichen und mich dazu auf dem Radweg ganz rechts halten. In dem Augenblick zog der andere rechts an mir vorbei. Um ein Haar wäre er in mich hineingefahren, wir wären beide gestürzt. Hätte er, wie es die Regeln vorsehen, links überholt, wäre diese gefährliche Situation nicht passiert.
Das hat nichts mit Deutschen zu tun, und Regeln sind dazu da, allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Teilnahme zu sichern. Und in anderen Ländern ist das nicht grundsätzlich anders (ich glaube auch nicht, dass es den Leuten in Dubai gefallen würde, wenn sich Leute nicht an die Verkehrsregeln halten).
Radfahrer verlangen (zu Recht), dass sich auch PKW-Fahrer an die Regeln halten. Und man kann ebenso verlangen, dass sich auch Radfahrer an die Regeln halten. Nicht, um Radfahrer zu ärgern, sondern zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.
In Singapur dürften die Regeln übrigens strenger sein als hier, aber das ist gar nicht mal der entscheidende Punkt.
Hier gibt es Verordnungen und Gesetze. Das hat uns in der Gemeinschaft geholfen. Es kann nun mal nicht jeder tun und lassen was er will.
Sie können die Regeln zur Radwegebenutzungspflicht in der StVO finden.
§ 2 Absatz 4 besagt hierzu folgendes: Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.
Solche Regeln sind zu befolgen.
Regeln sind nicht umsonst da, das dient in vielen Fällen auch deiner Verkehrssicherheit. Wenn man als Autofahrer beim abbiegen aus einer Einfahrt nicht mit einem Geisterradfahrer rechnet, dann kann es schnell hässlich werden. Entgegenkommenden Radfahrern geht es genauso.