Wieso gibt es sowas wie Asylheime, fängt damit nicht schon indirekt die Diskriminierung an?

2 Antworten

Wieso macht man eine Sache nicht einfach richtig und behandelt sie wie Menschen andere

Man behandelt sie wie das, was sie sind: Menschen, die zu Gast sind, die eigentlich nicht hier sein dürften und deren Anträge erst einmal geprüft werden müssen, bevor man sie auf die Öffentlichkeit loslassen kann.

wenn man sie schon reinholt

Die wenigsten wurden "reingeholt", die allermeisten sind ungebetene Gäste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

SeGrant  02.09.2024, 19:05

Schöne Antwort! 👍

Welche Alternative sollte es geben? Wer Asyl benötigt, darf dankbar sein, dass Deutschland mehr als jedes andere Land für die Hilfesuchenden unternimmt. Geld, Sachleistungen, Unterkunft, Integrationskurse usw. sind keine Selbstverständlichkeit. Es darf erwartet werden, dass sich unterschiedliche Kulturen, Ethnien und Mentalitäten vor dem Hintergrund der erhaltenen Unterstützung auch untereinander zu benehmen wissen. Da Deutschland keine EU- Außengrenze besitzt, wäre es nach dem Dublin- Abkommen nicht einmal verpflichtet, diese Gäste aufzunehmen. Asylheime sind eine zumutbare Maßnahme, ansonsten müßte man ja jedem Ankömmling eine individuelle Heimstatt zuteilen - ein Haus vielleicht oder durch nur eine Wohnung?