Warum sind Vampire so anziehend?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Mischung aus Macht, Kraft und verbotener Erotik

llp2002 28.03.2016, 10:34

super Antwort Dankeschön ^^

1
llp2002 28.03.2016, 10:35

was haltet ihr persönlich von ihnen?

1
pelin2504 28.03.2016, 10:36

xDDD

1
llp2002 28.03.2016, 10:37

was ist so lustig?

1

Zuerst muss man sich vor Augen führen, dass das Bild des modernen Vampirs anziehend auf viele wirkt!

Ausschlaggebend für diese Vampirvariante war sicher Bram Stokers Figur des Dracula. Ein Adeliger mit guten Umgangsformen, Charme und der Gabe seine Opfer "um den Finger zu wickeln". Bram Stoker wich dabei ganz konkret von den urtümlichen Vampirbildern ab - in vielen Naturreligionen und auch im aufgeklärten Europa war lange Zeit ein Vampir nichts anderes als ein Untoter, also eine Leiche, der aus dem Grab steigt um bei Nacht Menschen zu töten in dem er sie aussaugt, das Aussehen war hässlich, die Hauptempfindungen waren Angst und Ekel. Bram Stoker baute das Bild erstmals um und legte den Grundstein für die "heutigen Vampire" -  rotäugig bis goldäugig, blasse Haut und anziehendes Erscheinungsbild und oftmals gespalten zwischen dem "Monster" in sich und dem Wunsch ein normales, menschliches Leben zu führen.

Viele folgten dem Beispiel von Bram Stoker und zu Zeiten, da es verpönt war öffentlich von Sex zu schreiben und zu erzählen, war die Vampirliteratur so was wie der Ersatz. Gutaussehende, geheimnisvolle Männer schleppen junge, vollbusige Frauen ab und saugen ihnen das Leben aus. Der Biss am Hals als Metapher für den Geschlechtsakt. Wenn man einige ältere Vampirliteratur unter dieser Prämisse liest, bekommt man ganz schön "was geboten". ;)

Roman Polanski z.B. hat mit diesem Thema auch "gespielt" in seinem Film "Tanz der Vampire". Viele Vampirmythen zieht er ins Lächerliche (Knoblauch, Kruzifixe etc.), aber er behält das Bild bei vom Vampir als geheime Sehnsucht jeder Frau. "Manchmal in der Nacht kann ich es nicht mehr erwarten, ich will endlich eine Frau sein und frei." - um nur eine Textstelle zu zitieren, die andeutet, was Sarah wirklich in Graf von Krolock sieht und sucht.

Und was finden Frauen (bzw. Menschen im Allgemeinen) faszinierender als Geschöpfe, die wunderschön sind und deren Liebe geradezu aufopferungsvoll und selbstzerstörerisch ist? Denn da sind sich alle modernen Vampirschreiber einig: Vampire fühlen heftiger und intensiver als Menschen und wenn sie lieben, dann mehr oder weniger unumstößlich.

Man hat also geheimnisvolle, dunkle Kreaturen, die sich scheinbar mühelos zwischen Gut und Böse bewegen. Sie lieben, aber sie töten auch. Sie beschützen, aber sie jagen auch. Und genau das zieht Menschen an - dieser Zwiespalt gegenüber dem Bösen. Man will es verachten, man will es moralisch ablehnen, aber es bleibt die Faszination des Dunkeln und Abgründigen.

Und rein aus der Vampirsicht macht es natürlich doppelt Sinn "anziehend" zu sein. Welches Raubtier kann sonst schon von sich behaupten, dass die Beute sich ihm freiwillig ausliefert? ;)

Also ich wirke glaub ich nicht so anziehend und werde oft mit einem Vampir verglichen XD

Ich habe extrem helle haut und diese hellen Augen die, die Vampire in Twilight haben wenn sie hungrig sind XD Dazu hatte ich extrem spitze Eckzähne, die mir aber gezogen wurde. Naja und ich wirke ziemlich normal XD

Man steht halt auf das gefährliche

Finde ich nicht, besonders die nicht aus modernen Vampir-Filmen. Verdammt, die sind geschminkt.

Wie schon gesagt, weil sie mysteriös, stark und gefährlich sind. Und wenn  etwas interessant ist, dann ist es oft anziehend. Was dazu kommt ist denke ich, dass nahezu jeder Twilight gesehen hat und dadurch das Vampirbild von Robert Pattinson (Edward), der hot ist, im Kopf hat. :P

Der Vampir ist eine mythologische Gestalt und der einzige Grund, warum ihn manche anziehend finden, ist seine Darstellung im Fernsehen. Wobei Edward Cullen eher der Anti-Vampir ist.

Da sie gefährlich sind und Menschen sich für das unbekannte und gefährliche hingezogen fühlen und alles oder so viel über dieses Wissen wollen. 

Hoffe das ist hilfreich

Black dog. :D

weil sie mysteriös extrem heiß und gefährlich sind

Was möchtest Du wissen?