Warum sind Updates so groß?
Frage 1: Es kommen regelmäßig irgendwelche Updates kennt ihr ja bestimmt z.b. wie in meinem Fall für Spiele die manchmal so 10-30gb groß sind. Ich meine das Spiel ARK auf der ps4 ist ich glaube 40gb groß oder so und heute kam ein Update mit über 20gb wo drin stand das die Spielleistung verbessert wird oder so und ich hab bis jetzt nichts von einer Verbesserung in dem Spiel gesehen genauso wie vor dem Update also wo fließen diese 20gb hin ich meine das ist die Hälfte an Speicherplatz die allein das Spiel schon benötigt.
Frage 2: nehmen die Updates auch Speicherplatz weg? Nehmen wir an die Datei war vor dem Update 20gb groß und dann kommt ein Update von 10gb nimmt es dann 30gb an Speicherplatz statt 20?
4 Antworten
- auf dem pc zieht es gerade ca 115gb
- Verbesserung siehst du auf der PS4 eh nicht da entweder nur 30 oder nur 60fps da sind
- auf dem pc kam auch ein Update welches 13gb groß war
- ob es besser läuft (zb dx12 unterstützt) weiß ich nicht
Je nachdem, was und wie die Entwickler ausliefern, ersetzt das Update nur einzelne Dateien oder enthält auch neue Dateien. Dann würde also das Gesamtpaket größer, das ist aber selten oder nur wenig.
Ob sich eine Verbesserung auf jedem Gerät, auf das ausgeliefert wird, auswirkt, ist nicht garantiert. Oft formulieren die Hersteller auch nur 08/15-Begründungen für ein Update, welches z.B. in Wirklichkeit gehackte Accounts sperren soll o.ä. Meist sind diverse Dinge zusammengepackt - also echte Fehlerbehebungen mit Dingen, die Dir egal wären oder die Du nicht willst. Du kannst aber nur alles oder nichts installieren.
In der Regel sollte man Updates installieren, da auch Spiele mit Internetanbindung Sicherheitslücken haben können - und die sollte man natürlich schnellstmöglich stopfen. Der Hersteller ist übrigens verpflichtet, neue Anforderungen (z.B. mehr freier Speicherplatz) zu benennen, da er sich sonst u.U. schadensersatzpflichtig macht, wenn die gekaufte Ware nicht funktioniert. Leider ist er nicht verpflichtet, zu sagen, ob der Speicherplatz nur während der Installation oder auch später benötigt wird.
Oft ist es so, dass einzelne Spieledatein verändert werden. Du dir aber die ganze „Kiste“ herunterladen musst. D.h. nicht zusätzliche 20 GB, sondern 20 neue GB die 20 alte GB ersetzen.
Spiele Dateien sind oft gepackt, wenn diese entpackt werden sind die eigentlich Dateien auch um einiges größer. Manchmal kommt es vor das z.B. 10 Dateien ind 10 verschiedenen gepackten Dateien geändet werden müssen.