Warum sind und waren in NYC und Boston so viele Iren Polizisten und Polizeicheffs?

4 Antworten

https://core.ac.uk/download/pdf/18263512.pdf

Zwischen 1845 - 1849 herrschte, durch eine Kartoffellfaeule eine grosse Hungersnot in Irland. Viele Leute verhungerten, andere zogen in grossen Gruppen in die USA. Und das ist der Grund warum es in Boston so eine hohe Anzahl von Iren gab, die dann auch entsprechend in diesen Positionen sich wiederfanden.

Das gleiche passierte mit den Polen, die ueberwiegend sich in Chicago ansiedelten.

Woher ich das weiß:Recherche

Also früher sind eben aus Irland viele Polizisten, aus Deutschland viele Fleischer usw. gekommen.

Das ist zum Beispiel für New York City eine alte Tradition. So waren dort im Jahr 1855 immerhin 25% der Polizisten Iren. Stadtteile wie Brooklyn waren so etwas wie Klein-Irland. Der Polizeidienst bot jungen Männern ohne sonstige Ausbildung gute Karrierechancen. Irische Polizisten (und Polizeichefs) hatten nicht immer den besten Ruf.

Ähnliches gilt zum Beispiel für Boston.

Wenn dich das Thema näher interessiert: Hier habe ich dir einen Artikel verlinkt, der sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Thema "Iren in NYC" beschäftigt.

https://amreist.wordpress.com/2019/07/18/die-iren-und-new-york-eine-kurze-geschichte-der-irish-americans/

Gruß, earnest