Iren: Rote Haare oder die Kombination blaue Augen-schwarze Haare?

2 Antworten

Nur 10% der irischen Bevölkerung ist rothaarig. Das Gen für rote Haare ist rezessiv, das heißt, es werden im Laufe der Zeit immer weniger rote Haare vererbt. Die Kombination rote Haare und blaue Augen ist die seltenste der Welt.

Bedingt durch die Vermischung der Bevölkerung mit anderen Nationalitäten in den letzten Jahrzehnten haben sich die Haar- und Augenfarben dem mitteleuropäischen Standard angeglichen. Das Klischee vom rothaarigen und blauäugigen Iren kann man mittlerweile vergessen. Eine Besonderheit ist noch, dass es einen Schlag Iren gibt, der extrem dunkelhaarig, dunkeläugig und dunkelhäutig ist und an mediterrane Bewohner erinnert. Angeblich sollen das die Nachfahren des gestrandeten Schiffs der Armada sein. Keine Ahnung, ob das auf Tatsachen beruht. Aber man sieht sie hin und wieder, diese dunklen und nicht sehr groß gewachsenen Iren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der insel gibt es häufiger als bei uns rothaarige

Aber das heißt nicht dass das die hauptbevölkerung ausmacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haare sagen viel über einen aus🦜