Warum sind totale Sonnenfinsternis nur von einem schmalen Bereich der Erde aus zu sehen?

5 Antworten

Weil der Mond im Verhältnis zur Erde und zur Sonne viel kleiner ist kann er bei gegenwärtiger Entfernung nur einen kleinen Kernschattenkegel ausbilden. Nur seine Spitze kann die Erde erreichen, in der Regel sind das meist nur 100-200 km Durchmesser, in sehr günstigen Fällen sogar bis 280 km.Oftmals ist er sogar so weit von der Erde entfernt (die Entfernungen schwanken) dass der Kernschatten die Erdoberfläche gar nicht erreicht. Dann ist die Mondscheibe kleiner als die Sonnenscheibe und kann sie selbst bei zentraler Stellung nicht total bedecken. Dann gibt es eine ringförmige Sofi.

Der Schattenfleck wandert über die Erdoberfläche und es bildet sich daher ein schmaler Streifen der Totalität. Nur innerhalb des schmalen Kernschattens gibt es eine totale Sonnenfinsternis. Das entspricht pro Finsternis weniger als ein Promille der Erdoberfläche. Hochgerechnet wird daher ein fester Ort im Mittel nur etwa alle 375 Jahre von einer totalen Sofi getroffen. (Ringförmige sind nahezu gleich selten)

In Deutschland ist die nächste totale 2081. In ganz ferner Zukunft wird es gar keine totale mehr geben, weil der Mond sich immer noch jährlich um wenige cm von der Erde entfernt.

Ranzino  20.09.2018, 18:11

Sofi wäre häufiger, wenn die Mondbahn nicht geneigt wäre. Dann gäbe es das bei jedem Neumond zu bestaunen irgendwo.
Mofi dann entsprechend bei jedem Vollmond.

23andi  20.09.2018, 19:42
@Ranzino

Stimmt, aber eine totale wäre trotzdem immer noch ein sehr seltenes Ereignis. Rechnet man das grob um, so wäre eine totale pro festem Ort dann im Mittel immer noch nur alle gut 60 Jahre zu sehen!

Male es dir auf.

Die kleine Erde, dicht bei ihr der noch viel kleinere Mond und weit weg die sehr große Sonne. Alle drei auf einer Linie. Der Schatten des Mondes auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der Mond aus der Entfernung nun mal keinen größeren Schatten werfen kann. Dazu müsste er entweder so groß sein wie die Erde oder er müsste ihr viel näher sein.

PVJeltz  19.09.2018, 18:02

Kleine Selbstkorrektur: Er müsste natürlich der Sonne näher sein, nicht der Erde. Allerdings würde das den Schatten wiederum abschwächen.

Mikkey  19.09.2018, 18:07
@PVJeltz

Die erste Antwort war schon richtig, wenn der Mond weiter von der Erde entfernt wäre (sonst könnte er ja nicht näher an der Sonne sein), würde der Krenschatten nicht einmal die Erde erreichen.

Objekte, die keine Punktstrahler sind sondern Flächenstrahler - so wie die Sonne - werfen keinen einfachen Schatten...

sondern einen Kernschatten und einen Halbschatten drumherum.

Der Kernschatten bildet einen Kegel, der mit der Entfernung vom Mond immer kleiner wird. In 380.000km Entfernung vom Mond - dort wo die Erde ist, hat der Kernschatten nur noch ein paar 100km Durchmesser.

Eine totale Sonnenfinsternis siehst du auf der Erde nur dann, wenn du dich als Beobachter dort aufhältst, wo der Kernschatten auftrifft.

Wegen den Perspektiven.