Warum sind Tattoos haram?

4 Antworten

Die Frage zu Tattoos wurde schon oft gestellt. Großayatollah Ali al-Sistani hat bestätigt, dass Tattoos nicht schlimm sind. Kannst du hier nachlesen. Natürlich sollten es keine anstößigen oder Islam feindlichen Motive sein. Aber das braucht man ja eigentlich nicht extra erwähnen. Das sollte jedem klar sein.

Es spricht also nichts gegen ein Tattoo.

Woher ich das weiß:Recherche
CorporalClegg  03.07.2019, 17:36

Lies mal meine Antwort 😉

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

milos2  03.07.2019, 17:31

Lies meine Antwort.

Tempelritter600  03.07.2019, 20:51

"Veränderungen am Körper, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen lassen"

Beschneidung von Knaben?

CorporalClegg  03.07.2019, 21:01
@Tempelritter600

Googel mal Sahih Al-Buharyy nach Rassoul (ich kann die Seite hier nicht verlinken):

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,

Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Seite 441-442.

Salam

Eine klare Aussage zum Tattoo gibt es im Koran nicht. Die religiöse Mehrheit ist Verfechter eines Verbots und beruft sich bei dieser Rechtsprechung auf das Verbot von Einwirkungen auf den Körper mit langanhaltenden Veränderungen. Das heißt also alles, was die natürliche Erschaffenheit verändert, ist verboten

Bei Muslimen geht es doch um dei Gebetswaschung. Die Farbe kann man halt nicht abwaschen. Muß halt jeder selber wissen. Tätowierungen waren auch in der westlichen Welt lange verpönt, weil man Tiere tätowiert hat, siehe auch das Brandeisen in Wildwestfilmen. Freiweillig ahben die sich ja nicht der Prozedur unterworfen und natürlich auch die Strafgefangenen bekamen ihre Nummer eintätowiert. Häftlinge z.B. aus dem KZ konnte man auch lebenslänglich erkennen. Mittlerweile ist das vergessen und salonfähig geworden. Zwangstätowierungen, außer bei Tieren gibt es nicht. Ab 18 steht es jedem frei.