Warum sind Straßen in Südeuropa oft so glatt?

Badewanneee  20.08.2023, 20:47

Wo genau in Süd-Europa?

Hessen001
Fragesteller

Z.B. die großen Städte am Mittelmeer

3 Antworten

Du meinst Gehwege, nicht Straßen (oder allenfalls verkehrsberuhigte Innenstadt-Bereiche), oder?

Kenne Leute, die von dort aus in den Norden zogen und die Frage stellten, warum die Gehwege dort so ungepflegt und holperig sind. "Man kann dort nicht mal elegante Schuhe tragen".

Spanische Städte, insbesondere im Süden, putzen sich meist heraus. Regen ist dort selten aber es ist auch in etwa das Gleche wie in Deutschland: in Südspanien ist man nicht auf Regen eingestellt, in Deutschland nicht auf Hitze. Beides kommt im Jahresverlauf aber vor. In Südspanien fallen dafür weder Klimaanlagen oder Züge aus und auch der Asphalt ist dort hitzebeständiger als in Deutschland.

Und wenn es regnet geht sowieso keine vor die Tür, Restaurants und Läden schließen teilweise. Es wird nur das allernötigste gemacht.

Die laufen großteils auf dem Asphalt. Ansonsten aufpassen.

Finde die Gehwege aus Marmor super, vorallem für Kinderwagen. Bequemer geht's kaum. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Also ich war nur an einer Mittelmeer Gross-Stadt und Zwar Durres,Albanien und dort sind die Strassen Eher zerstört als Glatt. Aber so weit ich weiss Regnet es sehr selten an den Küsten-Städten weil das Verdunste Wasser weiter ins Inland gehen deswegen Regnet es in Nordmazedonien nach Vielen Hitze tagen extrem viel so wie auch im Kosovo Serbien und so weiter. Aber warum die Strassen so glatt sind weiss ich nicht eigentlich ist das auch eine gefahr.