Warum sind so viele Russlanddeutsche Rassistisch?

6 Antworten

Alle Leute aus der Sowjetunion und auch aus der DDR waren eher rassistisch als tolerant. Die Ideologie war angebluch antirassistisch, die Gesellschaft wurde aber überhaupt nicht zur Toleranz erzogen.

AlexausBue  09.06.2025, 20:37

Du scheinst nicht zu wissen, was Russland-Deutsche sind.

Du pauschalisierst sehr stark. Ich kenne viele Russlanddeutsche, die nicht rassistisch sind. Außerdem gibt es Rassismus in jedem Land auf dieser Welt.

Kommen oft aus sehr ungebildeten Verhältnissen, was auch gar nicht zwangsweiße ihre Schuld ist, wenn man in die Geschichte blickt.

Viel landwirtschaftliche oder handwerkliche Arbeit, lebten oft in ärmeren Regionen Mittel- und Osteuropas und da dann auch oft auf dem Land.

In solchen Kreisen sprießt der Rassismus nur so. Die haben dann auch selten Kontakt gehabt zu etwas dunkleren Menschen und außerdem war Rassismus hier noch ziemlich lange salonfähig.

Der gesammte Ostblock ist deutlich konservativer und politisch eher rechts geprägt.

Eher so wie Deutschland bis in die 70-90er.

Sie sind Stolz auf ihr Land und das was sie geschaffen haben. Das lassen sie sich von NIEMANDEN nehmen oder schlecht reden. Das als Rasissmus zu bezeichnen ist eine typisch deutsche Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

maconte 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:41

Ich bin selber Russlanddeutsch und kann Rassismus von Patriotismus sehr gut unterscheiden, ich weiß schon wovon ich rede