Warum sind so viele Menschen eifersüchtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Eifersucht an sich etwas Gutes ist, es sei denn man übertreibt dermaßen

Eifersucht ist gut und gesund und zeigt einfach, dass man demjenigen wichtig ist. Wenn eine Person eifersüchtig auf mich ist, weiß ich, dass mich diese Person auch liebt. Ebenso auch bei mir. Wenn ich auf einer bestimmten Person eifersüchtig werde, heißt es, dass ich diese Person liebe und nicht will, dass die Person irgendwie oder irgendwas mit anderen Frauen redet, schreibt oder was weiß ich. Eifersucht zeigt Liebe

Klar sollte man sich gegenseitig vertrauen, aber dennoch finde ich, dass es wichtig ist, dass mein Partner Eifersucht auf mich hat, wenn er sieht, dass ich angenommen mit fremden Männern rede oder schreibe etc., lasamahallah (Gott bewahre)

Eine schöne, normale Eifersucht ist gut. Aber eine zu übertriebene Eifersucht ist schlecht, da es vielleicht zu Problemen und Auseinandersetzungen führen kann

AmoreMio0403
Fragesteller

Aber wenn du doch der Person, die du so liebst, vertraust, zeigst du ihr doch viel mehr Liebe. Wenn die Person mit anderen Frauen reden darf und du weißt, dass sue nicht fremdgeht. Ist das nicht viel mehr Wertschätzung?🤔

Stolze777  24.04.2024, 20:59
@AmoreMio0403

Naja, ich sag mal so. Ich bin leider eine sehr eifersüchtige Person, meine Eifersucht kann manchmal echt übertrieben stark sein und ja, ich weiß, das ist falsch. Ich muss das ändern, da es mich eh psychisch kaputt macht. Zudem braucht die Person, die ich liebe, nicht mit anderen Frauen zu reden, wenn es keine Notwendigkeit gibt. Er würde es auch niemals wollen, dass ich grundlos mit fremde Männer rede und wenn er eifersüchtig ist, weiß ich, dass er mich noch liebt und ich ihm noch wichtig bin, alhamdulillah..

SpookyBatwing  25.04.2024, 21:43

Eifersucht ist nie gut. Es zeigt nur, dass man dem anderen nicht vertraut und kein Selbstbewusstsein hat.

Stolze777  25.04.2024, 21:44
@SpookyBatwing

Doch, eine Eifersucht ist gut, aber eine zu übertriebene Eifersucht ist schlecht

Eifersucht wird durch Besitzansprüche ausgelöst.

Da ein Besitzanspruch für eine Person aber niemals erfüllt werden kann, können diese Menschen die Eifersucht nie ablegen.

Das hat nichts mit Vertrauen oder so zu tun

Eifersucht haben nur Menschen, die einen Besitzanspruch an ihren Partner stellen.

Weil sie ihrem Partner nicht zu 100% vertrauen. Auch wenn das den meisten nicht bewusst ist und sie es auch nicht zu geben wollen, hat sich im Gespräch mit den meisten rausgestellt, dass es so ist.

Ich vertraue meinem Partner blind. Ich weiß er liebt mich und zwar nur mich. Ich weiß er verlässt mich nicht. Ich weiß er geht mir nicht fremd. Da könnte die schönste Frau der Welt vor ihm stehen und sich an ihn ran machen und er würde sie abweisen. Mir kann es egal sein, wie viele Frauen sich an ihn ran machen, mit wie vielen Frauen er sich trifft oder in seinem Umfeld sind. Weil ich diese Gewissheit habe. Hat man sie nicht, wird man eifersüchtig.

Hat man das nie anders kennengelernt und ist selbst eifersüchtig, kann eben auch schnell das Gefühl entstehen, dass Eifersucht normal ist und einfach zur Liebe dazu gehört. Sprich wenn keine Eifersucht da ist, dann ist auch keine Liebe da

Das ist so, wenn das Urvertrauen von jemandem nie verletzt wurde.

Nun gibt es aber Leute, deren Vertrauen wurde verletzt und das schmerzt sehr und hinterlässt eine Wunde, die nie wieder 100% verheilt.

Immerhin wurde man mal für blöd verkauft, weil man einfach glaubte und vertraute, um angelogen und hintergangen zu werden.

Bis diese Wunde wirklich verheilt ist, durch gute Erfahrungen, läuten eben die Alarmglocken, wo sie sich früher nix dabei gedacht hätten. Das braucht dann eben seine Zeit.

Das ist die eine Möglichkeit, warum gewisse Leute nicht einfach blind vertrauen. Die Andere ist, dass sie tatsächlich zu Besitzergreifend und Kontrollfreaks sind.

Kann man so und so sehen. Einerseits ist es ein Zeichen mangelnden Selbstvertrauens. Aber keine Eifersucht kann auch negativ, als mangelndes Interesse ausgelegt werden. Je nachdem wie man es betrachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung