Kennt ihr Menschen, die rein gar nicht eifersüchtig sind?

8 Antworten

Ich kenne Beziehungen, in denen es keine Eifersucht gibt, weil das Vertrauen einfach da ist.

Ich denke, jeder Mensch kann theoretisch eifersüchtig werden, aber wenn man eine offene und ehrliche Beziehung führt, in der man weiß, dass der Partner bei Unstimmigkeiten oder Problemen immer mit einem Reden würde und versuchen würde zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, gibt es ja keinen Grund zur Eifersucht.

Ich würde nicht sagen, dass ich gar nicht eifersüchtig bin, aber viele verstehen auch nicht, dass es in meinen Beziehungen eigentlich nie eine große Sache war, wenn er oder ich noch mit Ex-Partner befreundet sind. Ich habe das halt immer so gesehen, dass man ja trotzdem eine gemeinsame Vergangenheit und Interessen hat, die einen mit dem Ex-Partner verbinden. Nur, weil es in einer Beziehung nicht geklappt hat, kann man den oder die Ex ja als Menschen mögen und wenn es da von keiner Seite mehr Gefühle gibt und das Thema abgehakt ist, spricht ja Nichts gegen eine ganz normale Freundschaft. Da konnte ich meinen Partnern, wenn sie denn eine Freundschaft zu ihrer Ex hatten, immer zu 100% Vertrauen. Und meine Ex-Freunde sind halt Kumpels, so wie meine anderen männlichen Freunde auch. Mit der aktuellen Partnerin von einem meiner Ex-Freunde verstehe ich mich auch total gut und wir gehen manchmal zusammen schwimmen.

Jeder Mensch, der einigermaßen normal ist, spürt irgendwann und irgendwo in seinem Leben auch mal Eifersucht. Die einigen mehr, die anderen weniger.

Eifersucht ist eine natürliche und angeborenen Emotion und dient als Alarmanlage unseres Unterbewusstseins. Es ist ein wichtiges evolutionäres Warnsystem.

Ich würde nicht sagen angeboren, aber definitiv eine sehr menschliche Eigenschaft. Ich kenne persönlich niemanden der keine hat, höchstens halt mal mehr mal weniger. Letzten Endes ist Eifersucht ja eine reine Schutz Reaktion bzw einfach die Angst, jmd den man liebt zu verlieren. Ist im Grunde nicht Mal so schlecht, aber am Ende ist Vertrauen doch die bessere Lösung

Hi,

ich denke jeder ist mal eifersüchtig nur eben durch andere Gründe. Jeder hat andere Dinge wo man eifersüchtig wird.

LG Samsoli 🍕

Icedragon636  26.05.2023, 18:07

Ja ich bin so ein Mensch, ich lasse mich nur auf Mädels ein da ich dass maximal Vertrauen habe, bin auch sehr ehrlich und sage was ich denke zu Menschen die mir wichtig sind.

Vielleicht haben sie aber auch so gar keinen Grund auf Eifersucht, da sie ihren Partner vertrauen.

Nad9675  26.05.2023, 16:56

Tatsächlich kann komplett fehlende Eifersucht sogar schädlich für eine Beziehung sein.

Icedragon636  26.05.2023, 18:11
@Nad9675

Falsch Eifersüchtig sind nur unsichere Menschen, nur außerhalb der Beziehung ist es ok , in der Beziehung ist leichte eifersucht auch ok solange es nicht kontrollierent wird

Lucynchen  26.05.2023, 18:50
@Nad9675

Sich zu vertrauen, keine negativen Gefühle und ein gutes Selbstbewusstsein zu haben, sich wegen Eifersucht nicht zu streiten etc soll schädlich sein?