Warum sind so viele Japaner Ende der 30-er ausgerechnet nach Südamerika ausgewandert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan hat den 2ten WK begonnen ... nicht Hitler. 1938 schon. Die hatten wohl angst zum Militärdienst eingezogen zu werden. Und warum Peru .. schreibt ja usuariogf

also ich vermute mal das zeichnete sich ab mit dem krieg und kurz bevor es nicht mehr ging, weil eingezogen zum Militär, sind noch viele abgehauen nach Peru

war da nicht ein Embargo der USA ... aber ich weiss das jetzt zeitlich nicht genau ... müsste man nachschauen. Also im Endeffekt musste Japan andere Länder angreifen, weil die USA es von Rohstofflieferungen abgeschlossen hat. Sowas können Sanktionen auch bewirken .. also das Gegenteil von dem was man will. Vielleicht sollten wir das uns in der Ukraine auch mal zu Herze nehmen.

martrud  08.03.2023, 17:46

"Japan hat den 2ten WK begonnen ... nicht Hitler"

Das ist aber auch eine ziemlich kühne Hypothese .....

Es gab Ende des 19. Jahrhunderts ein Abkommen zwischen Peru, das Arbeitskräfte brauchte, und Japan, das einen hohen demographischen Anstieg zu verkraften hatte.

Dadurch kamen einige Zehntausend Japaner nach Peru. Einer von ihnen, Alberto Fujimori, wurde später sogar Präsident.