Warum sind prügeleien (raufereien) unter Männern normal?

7 Antworten

Da kommt wohl manchmal das Tier in uns durch.

Männchen müssen ihre Dominanz zeigen, besonders in der Anwesenheit von Weibchen.

Regelmäßige Rangeleien um das Alphamännchen auszumachen, sind da normal.

Danach darf sich mit dem schönsten Weibchen in der Runde gepaart werden.

und man kann es nicht verallgemeinern

warum tust du das dann?

ich denke nicht dass das normal ist bzw etwas worüber man sich "vertragen muss".

Spielerische Raufereien mögen normal sein, welche mit negativen Anfang über einem gewissen Alter finde ich einfach nur lächerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Es kommt aufs Milieu und aufs Lebensalter an, würde ich mal sagen. Während der Pubertät kommt es wahrscheinlich am öftesten vor, dass Jungs sich körperlich messen. Wenn erwachsene Männer sich prügeln, muss man sich fragen, was falsch gelaufen ist in ihrem Leben und ihrer Erziehung. Im Knast und im Drogenmilieu mag das ja noch vorkommen, aber Menschen die drei Cent Verstand haben, wissen, dass wildes Gekloppe dumm und barbarisch ist. Wer dennoch darauf steht, sich körperlich selbst zu erfahren, kann ja eine Kampfsportart ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir schon manchmal zu Ohren gekommen und hab es früher auch ab und an gesehen. Vielleicht weil es bei Männern auch oft um das körperliche Kräftemessen geht.

Puh, keine Ahnung, also in 29 Jahren meines Lebens ist mir das eigentlich nie wirklich passiert.

Ob es also "normal" ist? Keine Ahnung.