Warum sind Pizza-Schachteln eckig und die Pizza rund?

5 Antworten

Der traditionelle Pizzateig wird über die Hand gedreht, und daher wird die Pizza in der Regel rund. Der Karton ist aus pragmatischen Gründen eher eckig gefaltet, weil leichter zu produzieren. Habe aber auch schon 8-eckige Pizzakartons gesehen, die sind aber selten.

Und Pizzen gibt es auch eckig. Partypizza/Familypizza bspw. Die werden aber auch nicht mehr über die Hand gedreht weil zu groß, sondern ausgewalzt und sind daher eckig. Quasi "Blechpizza".

Weil alles in der Industrie auf eckige Sachen abgestimmt ist. Hund heißt immer dass es einen Ausschuss gibt. Und runde Kartons lassen sich nicht so gut schließen und auch nicht so gut herstellen. Die wären mindestens doppelt oder dreimal so teuer wie eckige Kartons.

Bei eckigen Pizzas würden (meistens) die Ecken anbrennen, jedenfalls würde dann der Rand immer ungleichmässig stark gebacken sein.

Die Karton Herstellung ist einfacher und eckige Kartons lassen sich besser stapeln

Woher ich das weiß:Recherche

Weil eckige Packungen praktischer sind.

Weil runde Pizzen einfacher und praktischer sind.